6. Tag der Englischdidaktik - Teaching Transhumanism

Der 6. TED (Tag der Englischdidaktik) findet dieses Jahr am Freitag, den 17.07.2020 statt. Das Rahmenthema lautet „Teaching Transhumanism“. Es geht u. a. um die Schnittstellen zwischen Menschsein / Körperlichkeit / Naturhaftigkeit einerseits und Technologie / Künstlichkeit / Materialität andererseits. Themen wie Zukunft des Menschen, künstliche Intelligenz, Leben im Technologiezeitalter oder virtuelle Welten können thematisiert werden. Diese und weitere Facetten von Post- / Transhumanismus werden u. a. in Visual Fiction, Novels, Plays, Short Stories, Movies, TV Series, Documentaries, Songs, Music Videos thematisiert und bieten sich (vielleicht) für den Einsatz im Englischunterricht an.

Eröffnet wird die Tagung durch drei Impulsvorträge (Triple Plenary Talks), die das Rahmenthema Transhumanismus aus unterschiedlichen akademischen Perspektiven heraus beleuchten. Prof. Dr. Engelbert Thaler wird das Thema aus dem Blickwinkel der Englischdidaktik behandeln. Jun.-Prof. Dr. Roman Bartosch (Universität Köln) nähert sich dem Thema aus literaturwissenschaftlicher Sicht und Prof. Dr. Klaus Bredl (Universität Augsburg) wird tiefer auf Transhumanismus mit dessen Ideologien und Gefahren eingehen, u. a. am Beispiel der aktuellen Corona-COVID-19 Krise.

Im Anschluss wird den TagungsteilnehmerInnen die Gelegenheit geboten, sich im Rahmen eines vielfältigen Workshop-Angebots mit unterschiedlichen Facetten des Tagungsthemas vertiefend und insbesondere im Hinblick auf unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten und best practice-Beispiele auseinanderzusetzen. Als Referenten konnten Prof. Dr. Werner Delanoy, Dr. Stefanie Fuchs, StR i. K. Arthur Haberlach und Prof. Dr. Peter Hohwiller gewonnen werden.

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Fortbildung allerdings leider digital stattfinden müssen. Sie wird asynchron über Power Point Präsentationen mit Audiokommentaren auf unserer Lehrstuhlhomepage ab 17.07.2020 bis zum 31.07.2020 zugänglich gemacht werden.

Kontakt:

Prof. Dr. Engelbert Thaler &