Vortrag von PD Dr. Alexander Schwinghammer im Rahmen des KuK-Kolloquiums: Gesichter am Straßenrand: Bildpraktiken und politische Plakate

Gesichter am Straßenrand: Bildpraktiken und politische Plakate
PD Dr. Alexander Schwinghammer

Ob in Hessen oder Bayern, auch in der letzten Landtagswahl wurde wieder plakatiert. Fast schon anachronistisch bespielen die Wahlplakate den öffentlichen Raum. Wir werden angelächelt, auf Erreichtes oder zu Erreichendes hingewiesen, mit Slogans adressiert, aber vor allem prominent sichtbar an das Ereignis der Wahl erinnert. Dieser Vortrag möchte politische Plakate als visuelle Materialität im öffentlichen Raum betrachten und sich mit unterschiedlichen Bildpraktiken mit und um das Plakat auseinandersetzen.

Weitere Vorträge im KuK-Kolloquium:

23.05.2024
„Subjektivierung und Gemeinschaftsgefühl. Über den Umgang mit Unternehmenskultur im New Work-Umfeld“

Roman Tischberger, M.A. (Universität Augsburg)

06.06.2024
            Podiumsgespräch zu Afrikas Kampf um seine Kunst

Prof. Dr. Bénédicte Savoy (TU Berlin), Drossilia Dikegue Igouwe (Universität Augsburg), Dr. Heidrun Lange-Krach (Goethe Universität Frankfurt), PD Dr. Richard Hölzl             (Museum Fünf Kontinente München), Dr. Karl Borromäus Murr (Textil- und Industriemuseums Augsburg)

20.06.2024
         „Das abenteuerliche Leben des Harfenisten und Priesters Simon Hochbrucker aus Donauwörth. Anmerkungen zu einer Musikerkarriere im 18. Jahrhundert.“

Abschiedsvorlesung Prof. Dr. Franz Körndle (Universität Augsburg)

04.07.2024
„The Parthenon in its glory“ – Das Modell des Athena-Tempels aus dem Metropolitan Museum

Dr. Andrea Schmölder-Veit (Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München)