Neuerscheinung: Eva-Maria Gummelt Griechisch-orthodoxe Bibelauslegung und die „Frauentexte“ der neutestamentlichen Briefliteratur

Bericht aus Berlin

Vom 28. März bis 01. April 2023 fuhren zehn Studierende, begleitet von Prof. Dr. Petra von Gemünden, Prof. Dr. Peter Roth, Dr. Judith Filitz und Sabine Schröder-Fartash, gemeinsam nach Berlin, um sich dort in verschiedenen Museen antiken Völkern und Kulturen aus der Umwelt des Alten und Neuen Testaments zu nähern. Die Reise fand im Rahmen des Seminars „Orbis antiquus. Streifzüge durch die Berliner Museen und die Kulturen und Völker des antiken Mittelmeerraums“ statt, bei dem in drei über das Wintersemester 2022/2023 verteilten Sitzungen bereits ausgewählte Kulturräume der Antike und unterschiedliche Zugänge hierzu vorgestellt worden waren. Für die finanzielle Unterstützung seitens der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern, die diese Exkursion ermöglicht hat, sei ganz herzlich gedankt. In Berlin angekommen bestaunte die Augsburger Gruppe u.a. das Ištar-Tor aus Babylon, die Büste der Nofretete aus Ägypten und das Asisi-Panorama des antiken Pergamon mit dem Pergamonaltar. Dabei ging es stets um die eigenständige Wahrnehmung der Objekte in ihrem kulturellen und historischen Kontext, aber auch um die Frage, wie sich die biblischen Texte vor diesem Hintergrund anders oder neu verstehen lassen. Die Ausstellungsstücke der Museen wurden so auf eine besondere Art lebendig und konnten manchen Horizont erweitern, wenn sich aus ihrer Betrachtung Fragen über Gottesbilder in Antike und Moderne, über Tod und Leben, Diesseits- und Jenseitsvorstellungen ergaben. Neben dem Besuch von insgesamt sieben Museen (Pergamonmuseum, Neues Museum, Altes Museum, Pergamon-Panorama, Bode-Museum, Jüdisches Museum und Humboldt-Forum) blieb genügend Zeit, Berlin in all seiner Vielfalt u.a. als Bundeshauptstadt, kulturelles Zentrum und Ort der innerdeutschen Teilung kennenzulernen. Insgesamt eine spannende Reise, bei der verschiedene Bereiche miteinander verknüpft wurden: die Bibel und ihre antiken Kontexte, Religion in Vergangenheit und Gegenwart, Leben in Bayern und in Berlin.

Teilnehmer*innen Berlin Exkursion © Universität Augsburg