Sammelband: Philosophie der Unsterblichkeit

 

Prof. Georg Gasser und Prof. Sebastian Gäb (LMU) haben gemeinsam einen Sammelband zur 'Philosophie der Unsterblichkeit' herausgegeben. Der Glaube an        Unsterblichkeit ist integraler Bestandteil religiöser Weltdeutungen und seit ihren Anfängen ein zentrales Thema der Philosophie. Der Sammelband bietet einen Überblick zum aktuellen Stand klassischer Debatten über Unsterblichkeit (Unsterblichkeit der Seele, Wiedergeburt, Auferstehung), bringt aber auch neue und eher vernachlässigte Aspekte in die Diskussion ein wie technologische Unsterblichkeitsphantasien, Unsterblichkeit und Gender oder Unsterblichkeit bei Tieren. Die Beiträge skizzieren den Stand der philosophischen Diskussion und entwickeln auch eigene Positionen.

 

Vom Institut für Philosophie haben Georg Gasser, Alena Bischoff und Raphael Weichlein Beiträge für den Sammelband verfasst.

 

 

 

Dieser Leitfaden möchte Lehrenden Wege aufzeigen und Methoden vermitteln, den Studierenden durch den Einsatz von digitalen Medien insbesondere im Fach Philosophie ein barrierefreies und selbstbestimmtes Studium zu ermöglichen. Er versteht sich als ein Angebot an Lehrende, die sich im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen über mögliche digitale Szenarien informieren wollen, und er möchte für verschiedene Formen von studentischen Einschränkungen sensibilisieren. Dabei sind stets die datenschutzrechtlichen Vorgaben zu berücksichtigen, insbesondere die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie die Richtlinien der jeweiligen Universität.

 

Suche