Alexandra Blon

Alexandra Blon

Kunstpädagogik B.A. im Hauptfach

Abschluss im WS 2019/2020

Sommersemester 2018 und Wintersemester 2018/2019 Tutorin für das Fotolabor des Lehrstuhls

Schwerpunkte: Analoge Schwarz-Weiß-Fotografie, Zeichnung, Aquarell, Holzschnitt und Malerei

 

Vor allem als Zeichnung, Aquarell, Holzschnitt, Malerei und analoger Fotografie finden meine inneren Bilder ihren Ausdruck. Auf autobiographische Weise verarbeite ich so meine Fragen und Gedanken. Über mich und meinen Körper, über Geschichten und Phantasie, Vergangenheit und Zeit.

Mit meiner selbst gebauten MultiCell-Kamera kann ich eine Szenerie mit bis zu 20 Bildern gleichzeitig aus unterschiedlichen Blickwinkeln darstellen. So entsteht ein für das menschliche Auge ungewohnter Blick, der aus verschiedenen Einzelbildern entsteht, die doch alle das gleiche darstellen.

Der Moment, der augenblicklich der Vergangenheit angehört, wird in mehrere Bilder aufgeschlüsselt. Beim Betrachten wandert das Auge nacheinander die einzelnen Bilder ab und so ergibt sich zusammengesetzt ein neues Gesamtbild des Augenblicks.

 

 

Titel: „Kindheit“ aus der Serie „Aufschlüsselung des Augenblicks“

Jahr: 2018

Technik: Experimentelle Fotografie mit selbst konstruierter MultiCell-Kamera

Maße: 24 x 30 cm

Suche