Besuch der Fine Arts School Shandong University

Vom 16. Bis zum 23. November besucht eine Delegation der Fine Arts School der Shandong University in Jinan/China den Lehrstuhl für Kunstpädagogik Augsburg.

 

Der Austausch zwischen den Lehrstühlen besteht seit 2008, hier fand eine Ausstellung von Herrn Zhou Feng in der Universitätsbibliothek statt. 2010 reiste eine Gruppe aus Augsburg nach China um dort ihrerseits Werke zu präsentieren (Info). Dieses Jahr bekam unser Lehrstuhl vom 16. bis zum 21. November Besuch von Herrn Li Xiaofeng, Dekan der School of Fine Arts, Herrn Li Ping, Professor an der School of Fine Arts und Frau Dong Xiaoli, Dozentin an der School of Fine Arts.

 

Im Zentrum des Besuchs stand eine Ausstellung von künstlerischen Arbeiten aus China, die hier in den Räumen der Schillstraße gezeigt wurde (Link Katalog?). Zur deren Eröffnung hielten die chinesischen Gäste einen Vortrag mit anschließender Diskussion zur aktuellen Situation der Kunst in China.

 

Die weiteren Tage ihres Aufenthaltes in Deutschland nutzte die Delegation um u.a. die Partnerstadt Augsburg besser kennen zu lernen und Münchner Museen zu besuchen.

Es wurde deutlich, dass der Austausch zwischen Augsburg und Jinan viele spannende Aspekte bietet und vor allem auch für Auslandssemester sehr interessant wäre.

 

Suche