Natur und Kunst

Als Vorbereitung zu einem geplanten Projekttag an der Schule zum Thema "Natur" werden verschiedene Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung dazu vorgestellt: Unter anderem können die Teilnehmer selbst das Herstellen von Naturfarben, Mosaiken aus Kieselsteinen, "Windspielplätzen", eines Fotoromans u.v.a.m. erproben. Darüber hinaus werden weitere Beispiele gezeigt und besprochen.

Skulptieren in Grund- und Mittelschule

Wir werden Skulpturen aus Schwamm, Bauschaum und Seife herstellen und diese zum Teil mit Acrylfarben bemalen. Dabei stehen didaktische Überlegungen im Mittelpunkt: Wie kann ich die Schüler in der Formfindung und der praktischen Umsetzung unterstützen? Was lernen die Schüler beim Skulptieren? Welche Themen bieten sich an?

Scherenschnitt in Grund- und Mittelschule

Wir werden verschiedene Techniken des Scherenschnitts selbst erproben und den Fragen nachgehen: Wie kann ich die Schüler zum Silhouetten Sehen hinführen? Was bringt der Scherenschnitt? Wo liegen die Grenzen? Dabei lassen wir uns von den modernen Scherenschnitten von Matisse anregen.