Lehrstuhl für Kunstpädagogik

Einblicke in Studiengänge und mögliche Berufsfelder im Fach Kunst

06.11.2014 10:00 - 16:00 Uhr Lehrstuhl für Kunstpädagogik - Universität Augsburg Gebäude G, Raum 3043

Im Rahmen der eintägigen Fortbildung für Gymnasiallehrkräfte werden die Studiengänge am Lehrstuhl vorgestellt und die möglichen Berufsfelder im Anschluss an ein Studium mit Fach Kunst aufgezeigt.

Darüber hinaus zeigt eine Führung durch die aktuelle Ausstellung der Absolventinnen und Absolventen sowie Studierender Ergebnisse des künstlerischen Arbeitens am Lehrstuhl. Die vielfältigen Möglichkeiten des gestalterischen Tätigwerdens zeigt die Begehung aller Werkstätten.

Sie gewinnen Einblicke in die Anforderungen für ein Studium am Lehrstuhl für Kunstpädagogik und können so Ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich bei der Studienwahl unterstützen.

Banksys Kunst in der Mittelschule - Gestaltung eines Schablonengraffiti

Lokale Fortbildung Staatliches Schulamt Augsburg
08.07.2014 14:00 - 17:00 Uhr Gebäude G Raum 3031 (Ebene 2),
Leitung: Elisabeth Haslauer

Museum, Ausstellung und Markenidentität

Fachtagung in Kooperation mit dem Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst, München
20.05.2014
Lehrstuhl für Kunstpädagogik Gebäude G
Leitung: Dr. Rainer Wenrich

Das Konzept des Guggenheim Museums in Bilbao veränderte die Identität einer ganzen Stadt. Der sogenannte „Bilbao-Effekt" sorgte für eine internationale Weiterentwicklung des Brandings und der Markenführung im Bereich des Museums.
Er begründet die Idee eines Museums mit enormer Außenwirkung und Schaffung einer „Markenidentität Museum".

Bei der Führung von Museen gewannen Management und Marketing in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Dies beinhaltet u.a. Strategien zur Qualitätssteigerung, zum Erscheinungsbild, zur Evaluation und dem Internal Branding.
Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen und fordert in Zeiten steigender Ansprüche der Besucher innovative Konzepte, die dem einzelnen Museum gerecht werden.

Die Tagung beleuchtete Wege und Herausforderungen eines modernen Museumsmarketings. Referenten aus dem deutschsprachigen europäischen Raum stellten Theorien, Konzepte und Erfahrungen aus der Praxis vor.

Exponat und Publikum Sehen, Begreifen und Kommunizieren im Museum

14. März 2014
Lehrstuhl für Kunstpädagogik Gebäude G
Leitung: Dr. Rainer Wenrich

Anlässlich der gemeinsamen Fachtagung der Bayerischen Museumsakademie und des Lehrstuhls für Kunstpädagogik der Universität Augsburg wurden über 60 Teilnehmer begrüßt.

Wie wirken unsere Exponate auf die Besucher? Wie kommunizieren Exponat und Besucher miteinander? ­ Fragen, die für Museen jeder Größenordnung eine Rolle spielen und die bei jedem Museumsbesuch neu gestellt werden. Besonders intensiv stellen sich diese Fragen die Teilnehmer der morgen startenden Fachtagung zum Thema.

Die Analyse der Begegnung Besucher-Exponat ist seit geraumer Zeit Gegenstand der Forschung und setzt Maßstäbe in der Konzeption von Ausstellungen und der Vermittlung ihrer Inhalte. Sowohl aktuelle Forschungsansätze als auch Methoden der Vermittlung im Museum setzen sich mit Strategien auseinander, um den Transformationsprozess von Museen am Beginn des 21. Jahrhunderts konstruktiv zu begleiten:
Wie werden Museum, Exponat, Besucher, Ausstellung, Ausstellungskonzeption erforscht? - Welche Strategien, Konzepte sind hierbei innovativ oder umstritten? - Wie werden diese Strategien entwickelt? Welche Auswirkungen haben die Forschungen auf die Konzeption von Ausstellungen oder die Hinführung von Besuchern zu den Exponaten?

Mit diesen Fragen setzte sich die eintägige Fachtagung auseinander, zu der am 14. März 2014 rund 60 Teilnehmer aus der Wissenschaft und Praxis an der Universität Augsburg zusammen kamen.

Sie ist eine gemeinsame Veranstaltung der Bayerischen Museumsakademie und dem Lehrstuhl für Kunstpädagogik, der seit dem Wintersemester 2013/14 mit der Museumsakademie kooperiert.

Im Rahmen dieser Kooperation wird u.a. das Lehrangebot im Bereich außerschulische Kulturvermittlung am Lehrstuhl verstärkt. Die Tagung selbst wurde im Rahmen einer Seminarveranstaltung am Lehrstuhl für Kunstpädagogik entwickelt.

Im Rahmen der Tagung boten Vorträge, Foren und Diskussionen mit renommierten Wissenschaftlern und Kunstvermittlern aus den Bereichen Kultur-, Geschichts- und Theaterwissenschaften Beiträge aus der Forschungs- wie auch aus der Vermittlungsperspektive.

Lehrstuhl für Kunstpädagogik