Kunstbetrachtung

05.03.2015 09:00 - 13:00 Uhr
Lehrstuhl für Kunstpädagogik - Universität Augsburg Gebäude G,

Kunstfortbildung für Lehramtsanwärter. Kunstunterricht in der Grundschule. Unterrichtsplanung und praktische Beispiele. In Zusammenarbeit mit den Seminaren von Frau Angela Müller (Staatliches Schulamt Unterallgäu) und Herrn Enno Hörsgen (Staatliches Schulamt Augsburg-Land)
Dozentin: Katarina Jäger

Seminartag Kunstunterricht in der Grundschule

12.02.2015 08:00 - 13:00 Uhr
Lehrstuhl für Kunstpädagogik - Universität Augsburg Gebäude G,

Dozentin: Katarina Jäger

Tagung »Museum und digitale Medien«

Am 15. Januar 2015 veranstaltete die Bayerische Museumsakademie in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Kunstpädagogik und dem Textil- und Industriemuseum (tim) eine Tagung mit dem Thema "Museum und digitale Medien".

Die Tagung zeigte anhand von aktuellen Beispielen aus dem Bereich der digitalen Medien zentrale Themen und Arbeitsfelder auf, welche derzeit das gesamte Museumswesen betreffen. Kontexte der Kommunikation, Interaktion und Partizipation im Museum werden vor allem durch den Einsatz von digitalen Medien, wie z. B. Medienstationen, Websites und Microsites, Apps oder Blogs unterstützt. Vorträge und Foren zeigten Entwicklungspotentiale und Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im großen Vermittlungsraum Museum.

Die Tagung fand am Lehrstuhl für Kunstpädagogik im Textil- und Industriemuseum (tim) statt.