Franz-von-Assisi-Schule

Katholische Freie Volksschule Augsburg

Brahmsstraße 35

www.franz-von-assisi-schule-augsburg.de

Die Katholische Freie Volksschule Augsburg Franz-von-Assisi-Schule ist eine Bekenntnisschule in freier Trägerschaft. In ihren Lernzielen und Einrichtungen sowie in der wissenschaftlichen Ausbildung der Lehrkräfte entspricht diese Schule den Anforderungen öffentlicher Schulen. Die Schule ist in den beiden Schulstufen Grundschule und Hauptschule staatlich anerkannt. Die Grundschule wird dreizügig geführt, d.h. mit drei Parallelklassen in den Jahrgangsstufen 1 - 4. In der Hauptschule sind es jeweils zwei Parallelklassen in den Jahrgangsstufen 5 - 9.

Seit 2010 findet eine Kooperation mit dem Lehrstuhl für Kunstpädagogik statt, der Lehramtsstudierenden ermöglicht, praxisnah Konzepte und Methoden des Kunstunterrichts zu entwickeln und mit Schulklassen durchzuführen.

So lud die Klassenlehrerin Frau Vanessa Bieniec Studierende, die Kunst im Didaktikfach für Grund- und Hauptschule studieren, ein, mit ihrer 2. Klasse ein Kunstprojekt durchzuführen. Im Juli 2010 entstand so im Rahmen eines fachdidaktischen Seminars ein Land-Art-Projekt, bei dem vielschichtige Kunstwerke in und mit der Natur entstanden. Besonders freuten sich die Studierenden über das künstlerische Feedback in Form eines von den Schülerinnen und Schülern gestalteten Projekt-Erinnerungbuches!