manroland AG

 

Seit mehreren Jahren bietet das Unternehmen manroland AG Studierenden des Lehrstuhls für Kunstpädagogik die Möglichkeit, in ihren Werkshallen malerische und zeichnerische Studien durchzuführen. Die Studierenden können in vielfältiger, intensiver Auseinandersetzung mit dem dort vorhandenen Formenvokabular ihre bildnerische Sprache über das traditionell Gewöhnliche hinaus ins „Moderne“ weiterentwickeln. Die Architektur der Werkshallen, technische Gerätschaften, Bauteile und vieles mehr erlauben somit eine Erarbeitung vielschichtiger bildnerischer Mittel, die sich unmittelbar in einem breiteren Repertoire des malerischen oder zeichnerischen Ausdrucks niederschlagen.

Die manroland AG ist der weltweit zweitgrößte Hersteller von Drucksystemen und Weltmarktführer im Rollenoffset mit den Hauptstandorten Offenbach, Augsburg und Plauen.
Rollen- und Bogenoffsetmaschinen sorgen für jeweils maßgeschneiderte Lösungen im Werbe-, Verlags- und Verpackungsdruck - vom Prospekt bis zur Zeitung in Millionenauflage. Das internationale Vertriebs- und Servicenetz mit etwa 100 Gesellschaften vermarktet neben den eigenen Produkten auch die den Druckprozess begleitenden Geräte und verfahrenstechnischen Systemkomponenten.

Suche