Sommerakademie Landsberg am Lech 2008 bis 2012

 

Unter der Schirmherrschaft des Lehrstuhls für Kunstpädagogik an der Universität Augsburg initiierten und organisierten Studierende des Seminars Kulturmanagement eine Sommerakademie in Landsberg am Lech.

Zahlreiche internationale und regionale Künstlerinnen und Künstler boten jeweils in der ersten Augustwoche Workshops aus allen Sparten der bildenden, darstellenden, musischen und medialen Kunst an. Qualifizierte Kunst- und Theaterpädagogen eröffneten zudem Kindern und Jugendlichen neue kreative Felder der Freizeitgestaltung, so dass die Sommerakademie Landsberg am Lech aktives Kulturerleben für die ganze Familie ermöglichte. Dies wurde auch sehr großzügig von der Stadt Landsberg und ihrem damaligen Bürgermeister Herrn Ingo Lehmann unterstützt. Die Stadt stellte Ausrüstung und Örtlichkeiten zur Verfügung, so dass alle Workshops im Zentrum Landsbergs, seiner wunderschönen und einladenden Altstadt, stattfinden konnten.

Die Sommerakademie Landsberg am Lech wurde so zu einem Ort der Begegnung für ambitionierte Kunstinteressierte, junge Talente, Kunststudenten und Künstler jeden Alters und jeder Nationalität. In einer anregenden Arbeitsatmosphäre bekamen Kursteilnehmer und Dozenten die Möglichkeit, sich über die Grenzen ihres gewählten Kurses hinweg auszutauschen und damit neue kreative und kulturelle Erfahrungen zu sammeln. Ein spektakuläres Rahmenprogramm, das ebenfalls von den Studierenden der Kunstpädagogik ersonnen und zusammengestellt wurde, rundeten das intensive Kunsterlebnis der Sommerakademie in vielfältigen Aspekten ab: es gab Musik-, Tanz-, Performance-, Theater- und Lyrikveranstaltungen, die zusätzlich auch sehr viele Einheimische zur Sommerakademie lockten.

Die Studierenden der Kunstpädagogik stammten aus allen Studienrichtungen des Lehrstuhls, wobei sich mit der Zeit immer mehr Bachelor- und Magister-Studierende besonders für alle Aspekte des Kulturmanagements entschlossen. Gerade sie hatten in der Sommerakademie die Gelegenheit, verschiedene ihrer späteren Berufsfelder mit ihren speziellen Problemen Praxis nah kennenzulernen. Unter der Leitung von Urs Freund, am Lehrstuhl für Kunstpädagogik Dozent für Malerei und neue Medien, und Daniela Kammerer, Lehrbeauftragte für Kulturmanagement und neue Medien, gründeten die Studierenden den gemeinnützigen Verein Kulturblick e.V., der die Organisationsbasis für die Sommerakademie Landsberg am Lech war. Hier mussten sie sich mit dem ganzen Spektrum juristischer, finanzieller und künstlerischer Fragen beschäftigen, die ein solches Unternehmen erfordert.

Suche