Inhalt

Eine zunehmend sich über Digitalisierung und Vernetzung der Welt vervielfachende Bildproduktion im Alltagskontext sowie in der Bildenden Kunst verlangt nach Zugriffs- und Ordnungsstrategien bei der Auswahl und dem sinnstiftenden Einsatz von Bildmaterial im Bereich der Werkbetrachtung. Wie gelingt es und mit welcher pädagogischen Zielsetzung, von der Grundschule an bis in die weiterführenden Schularten und auch in den außerschulischen Bereichen Kindern und Jugendlichen historische und zeitgenössische Bildwelten zu erschließen, sodass Kunstwerke als individuell bedeutsam erkannt und im historischen Zusammenhang sinnvoll erinnert werden? Wie können Kinder und Jugendliche an die Vielfalt an Einsichten, Perspektiven, Visionen und im Bild festgehaltenen Lebenserfahrungen in ihren unterschiedlichen historischen Dimensionen herangeführt werden und ein Bewusstsein für die technische, materielle und gestalterische Gemachtheit erlangen, das für die eigene Bildproduktion grundlegend ist? Zu untersuchen ist auch, ob und inwiefern sich bestimmte künstlerische Positionen für die Vermittlung in bestimmten Altersgruppen eignen, ob besondere Materialien, Verfahren, Konzepte, Themen der Kunst für die Vermittlung interessant sind und wie die Vermittlungsmethoden in Bezug auf Kunstformen wie ästhetische Objekte und Rezipienten entwickelt werden können.

Denn Kinder und Jugendliche können bei geeigneter Werkauswahl einen hervorragenden Zugang zur Kunst und zu ästhetischen Objekten haben: Ihre ästhetischen Bedürfnisse und Ausdrucksweisen korrespondieren z. T. mit künstlerischen Produktionsweisen, sie suchen Differenz und Widerstand, sind fasziniert von Materialien, Verfahrensweisen, existenziellen Themen oder unterschiedlichen Lebensentwürfen (Heterogenität/ Transkulturalität/ Gender), die sie in der Kunst finden können.

 

Publikationen

  • Schmidt-Maiwald, Christiane/ Pauli, Nicola: Verzweigte Vermittlungswege im Umkreisen von globalen Herausforderungen. https://www.explore-vc.org/images/downloads/A_German_Perspective.pdf (29.11.2022)
  • Schmidt-Maiwald, Christiane/ Glas, Alexander: Bilderverstehen. Band 6. Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik. München: kopaed 2018.
  • Schmidt-Maiwald, Christiane: Analysemethoden im Kunstunterricht. Sammelband, Kunst + Unterricht. Seelze: Friedrich-Verlag 2016.
  • Kirchner, Constanze/Pauli, Nicola/Wagner, Ernst (2023): Transkulturelle Bildwelten – multiperspektivische Zugänge im Kunstunterricht. München: kopaed.
  • Kirchner, Constanze: Identitätsbildung im Kunstunterricht. Selbstinszenierung, Rollenspiele und gestalterischer Ausdruck. In: Hagedorn, Jörg (Hg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden 2014, S. 503-517
  • Kirchner, Constanze: Grundlagen der Kunstvermittlung und des Bildverstehens. In: Blohm, Manfred (Hg.): Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Schriftenreihe Medien – Kunst – Pädagogik, Bd. 2. Flensburg 2008
  • Kirchner, Constanze: Zur Rezeption zeitgenössischer Kunst von Grundschulkindern – Vermittlungsansätze und Bildungschancen. In: Lieber, Gabriele (Hg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler 2008, S. 255 - 267
  • Kirchner, Constanze: Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Kunst+Unterricht 316/2007, S. 4 - 26, S. 38 - 41
  • Kirchner, Constanze: Kunst im öffentlichen Raum. Auftraggeber, Öffentlichkeit, Kooperationen und temporäre Aktionen. In: Kunst+Unterricht 314/315/2007, S. 4 - 11
  • Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes (Hg.): Mit Kunst zur Kunst. Beispiele ästhetischer Praxis zur handlungsorientierten Kunstrezeption. Donauwörth 2004
  • Kirchner, Constanze: Zugänge zur Documenta 11. Vermittlungsansätze und Bildungschancen. In: BDK Mitteilungen 3/2002
  • Kirchner, Constanze: Kinder und Kunst der Gegenwart: Zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule. Seelze 1999. 2. Aufl. 2001, Volltext-Veröffentlichung im OPUS Augsburg 2007. URL: http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/489
  • Kirchner, Constanze: Phänomen Licht in der Kunst und im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht 282/2004
  • Kirchner, Constanze: Spuren suchen - Spuren sichern. In: Kunst+Unterricht 237/1999
  • Kirchner, Constanze: Material - ein Aspekt Didaktischer Ikonologie? In: Kirschenmann, Johannes/ Spickernagel, Ellen/ Steinmüller, Gerd (Hg.): Ikonologie und Didaktik. Begegnungen zwischen Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. Festschrift für Axel von Criegern zum 60. Geburtstag. Weimar 1999
  • Kirchner, Constanze: Was interessiert Kinder und Jugendliche an zeitgenössischer Kunst? Die documenta als pädagogische Chance. In: Kunst+ Unterricht 213/1997

Suche