Inhalt

Im Rahmen der Professionalisierung von Lehrkräften sind diagnostische Kompetenzen wesentliche Faktoren im Umgang mit Heterogenität ( ).

Um die Beratungskompetenz der Lehramtsstudierenden zu steigern – insbesondere hinsichtlich des Erkennens und Förderns der kreativen Potenziale und bildnerischen Begabungen von Schülerinnen und Schülern, die meist unabhängig von sozialen, kulturellen oder sprachlichen Voraussetzungen vorhanden sind, – wurden Vermittlungskonzepte in universitären Seminaren und Lehrer:innenfortbildungen erprobt, die eine systematische Beobachtung von Schüler:innen und Kunstunterricht beinhalten. Anhand von videografierten Unterrichtssequenzen wurden Beratungssituationen analysiert und ausgewertet. Differenzierte Beratungsaspekte zur Entwicklung des bildnerischen Vermögens wurden zudem durch die Auswertung der Videovignetten generiert.

Als ein Ergebnis der Seminarkonzepte zeigt sich, dass es für Lehramtsstudierende wie Lehrkräfte wichtig ist, eine forschende Haltung einzunehmen. Denn die Entwicklung der eigenen Lehrprofessionalität basiert auf steter Reflexion und Evaluation eigener Aktionen. Weitere Ergebnisse bestehen einerseits aus fachspezifischen Kriterien zum Erkennen von Lernvoraussetzungen im Bereich des kreativen und bildnerischen Vermögens der Schüler:innen, die in Beobachtungsprotokolle münden, sowie andererseits in der Konzeption entsprechender Förder- und Beratungskonzepte.

Die Forschung am Lehrstuhl Kunstpädagogik ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)" der Universität Augsburg, das im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

LeHet
BmfB

Publikationen

• Kirchner, Constanze (2021): Diagnostische Kompetenz im Kunstunterricht. Erkennen und Fördern von bildnerischen Potenzialen. In: Kunst+Unterricht 457/458 2021, S. 18-24
  • Kirchner, Constanze (2019): Berufsqualifizierende Professionalisierung: Blicke schärfen – forschend Lernen. Mit Studierenden das bildnerische Verhalten von Vor- und Grundschulkindern erkunden. In: N. Neuß & L. S. Kaiser (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter (S. 187–203). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Kirchner, Constanze (2019): Strukturiertes Forschen mit Studierenden. Kleine Forschungsfragen, Forschen in der Lehre, Beispiele aus der Forschung. In: R. Kunz & M. Peters (Hrsg.): Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik (S. 690–703). München: kopaed.
  • Kirchner, Constanze (2018): Kreativität im bildnerisch-ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen. In: N. Berner (Hrsg.): Kreativität im aktuellen kunstpädagogischen Diskurs (S. 33–48). München: kopaed.

Fortbildungen

• El-Refaeih, Miriam (2017): Kunstpädagogisches Forschen im Projekt LeHet, Lehrerfortbildung für Dozentinnen und Dozenten des Fachs Design und Technik aus deutschsprachigen Kantonen der Schweiz (Augsburg)
  • El-Refaeih, Miriam (2018): Videografie am Pestalozzi-Gymnasium München im Rahmen des Seminars „Erkennen und Fördern von besonderen Begabungen im Kunstunterricht“ (09.01.2018/WiSe 2017/18 und12.06.2018/SoSe 2018), Diskussion und Austausch zwischen Seminarteilnehmer:innen der Universität Augsburg und Praktikant:innen der AdBK München).
  • Kirchner, Constanze (2016): Kreativität im bildnerisch-ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen, durchgeführt in der 1. und 3. Phase der Lehrerbildung (Bonn/ Alfter)
  • Kirchner, Constanze (2017): Kreativität und bildnerische Begabung im Kunstunterricht, Lehrerfortbildung (Bayreuth)
  • Kirchner, Constanze (2017): Forschendes Lernen mit Studierenden, Lehrerfortbildung für Dozentinnen und Dozenten des Fachs Design und Technik aus deutschsprachigen Kantonen der Schweiz (Augsburg)
  • Kirchner, Constanze (2019): Vortrag mit Lehrerfortbildung in Jinan, Shandong University, School of Fine Arts, Jinan, China am 30.10.2019: “Creativity in Art Teaching”