Kunstpädagogische Informationen

Voraussetzungen für die „Spezialisierung Kunstpädagogik“ im Master sind die bestandene künstlerische   sowie ein Beratungsgespräch.

Zur Zeit ist keine Immatrikulation möglich.

Der Studiengang „Spezialisierung Kunstpädagogik“ dient der selbstbestimmten Vertiefung und Erweiterung von kunstwissenschaftlichen, kunstdidaktischen und künstlerischen Interessen. Die Breite des Faches Kunstpädagogik mit den vielfältigen künstlerisch-praktischen Verfahren und Spezialbereichen in Vermittlungsfragen, Forschungsfeldern und beruflichen Zielperspektiven ist mit diesem Studiengang auszuloten. Deshalb gibt es zahlreiche Wahlmöglichkeiten und Vertiefungsangebote, die je nach eigener Schwerpunktsetzung studierbar sind. Mit der „Spezialisierung Kunstpädagogik“ dieses Masterstudiengangs werden fachliche Voraussetzungen für eine Beschäftigung im Fach Kunst an einem privaten Gymnasium bzw. in den Profilfächern der Ausbildungsrichtung Gestaltung an privaten Fachoberschulen erworben.

Fehlende Zulassungsvoraussetzungen können im Rahmen eines Doppelstudiums (Lehramt Realschule oder Mittelschule – zulassungsfrei) erbracht werden, zumindest bis zum Umfang des Bachelors of Education.

Studierende mit abgeschlossenem Lehramtsstudium können sich Teile ihres Vorstudiums anerkennen lassen. Studierende mit nicht abgeschlossenem Lehramtsstudiengang müssen bestimmte Studienleistungen nachholen.

Informationen zu Inhalten, Lernzielen, Kompetenzen, die erworben werden sollen, zur Anzahl der Leistungspunkte für ein Modul, zum zeitlichen Arbeitsaufwand mit Präsenz- und Selbststudiumszeite sowie die erwarteten Prüfungsleistungen finden Sie im Abschnitt „Prüfungsanforderungen.