OPUS Universität Augsburg

Constanze Kirchner
2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991

2021

Kirchner, Constanze (2021). Diagnostische Kompetenz im Kunstunterricht: Erkennen und Fördern von bildnerischen Potenzialen.
BibTeX | RIS | URL
Kirchner, Constanze (2021). Lehren und Lernen: Kunstunterricht reflektieren – Lehrprofessionalität entwickeln.
BibTeX | RIS | URL

2020

Kirchner, Constanze (2020). Bildnerisches Gestalten im Kindesalter.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Kirchner, Constanze (2020). Geleit.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2020). Kunstdidaktik: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Mühleisen, Hans-Otto (Hrsg.). (2020). Universität Augsburg - Kunst am Campus.
BibTeX | RIS | URL
Kirchner, Constanze (2020). Zugänge zum Konzept der Kinderzeichnung.
PDF | BibTeX | RIS

2019

Kirchner, Constanze (2019). Analysekriterien für OER-Materialien im Fach Kunst.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2019). Berufsqualifizierende Professionalisierung: Blicke schärfen - forschend lernen; mit Studierenden das bildnerische Verhalten von Vor- und Grundschulkindern erkunden.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2019). Das Paradiesgärtlein: ein mythologischer Ort des Glücks.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Kirchner, Constanze (2019). Strukturiertes Forschen mit Studierenden: kleine Forschungsfragen, Forschen in der Lehre, Beispiele aus der Forschung.
PDF | BibTeX | RIS

2018

Dresel, Markus, Kirchner, Constanze, Tobisch, Anita & El-Refaeih, Miriam (2018). Kompetenzbereich B – individuelle Beratung und Förderung: diagnostische Kompetenzen zur Entwicklung bildnerischen Vermögens [Poster].
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2018). Kreativität im bildnerisch-ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2018). Schülerarbeiten sinnvoll besprechen - ein Vorwort.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2018). Vorwort.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2018). Ästhetische Bildung: aktiv und eigenständig Sinn erschließen.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2017

Kirchner, Constanze (2017). Kunstpädagogik Grundschule.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2017). Sprache und Inszenierung im Prozess ästhetischer Erfahrungsgestaltung: persönliche Annotationen zu Gunter Otto März 1998.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2017). Ästhetische Rationalität.
PDF | BibTeX | RIS

2016

Kirchner, Constanze (2016). Ausmalbücher sind für Kinder ungeeignet.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Kirchner, Constanze & Haanstra, Folkert (2016). Expertenbefragung zu Lehrplänen in Europa - Methoden und erste Ergebnisse.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Kirchner, Constanze (2016). Kreativität.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze, Gotta-Leger, Tanya & Nockmann, Marlene (2016). Lehrpläne zur Visual Literacy in Europa: Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Expertenbefragung.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Kirchner, Constanze (2016). Mit Videos Kunstunterricht erforschen - die Grundschulstudie PERLE.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2016). Vorwort.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2016). Vorwort.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2016). Vorwort.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2016). Zur Genese des Kompetenzstrukturmodells - Entwicklung, Diskussion, Revision, Dekonstruktion und Neustrukturierung.
PDF | BibTeX | RIS

2015

Kirchner, Constanze (2015). Art education in primary school.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2015). Bildnerisch-ästhetisches Gestalten im Elementarbereich: ein kunstpädagogisches Plädoyer für eine visuell-kulturelle Bildung im frühen Kindesalter.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze, Gotta-Leger, Tanya & Nockmann, Marlene (2015). Curriculare Strukturen des Kunstunterrichts in Europa: qualitativ-empirische Auswertung einer ländervergleichenden Expertenbefragung.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Kirchner, Constanze & Haanstra, Folkert (2015). Europäische Kunstlehrpläne und Kompetenzdimensionen im Vergleich: Ergebnisse einer Expertenbefragung im Rahmen von ENViL.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Kirchner, Constanze & Kirschenmann, Johannes (2015). Kunst unterrichten: didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung.
BibTeX | RIS

2014

Kirchner, Constanze (2014). Collage als bildnerisches Konzept im Jugendalter: zur Raumdarstellung in der Jugendzeichnung.
PDF | BibTeX | RIS
Berner, Nicole & Kirchner, Constanze (2014). Erspüren und Erfassen - zur Entwicklung und Förderung graphomotorischer Grundfertigkeiten im Vorschulalter: Abschlussbericht des Forschungsprojekts "Evaluation der Methode 'Zeichnen im Sand'.
PDF | BibTeX | RIS

Unter Mitarbeit von Saskia Hoffmann, Agnes Kowalinski, Hendrik Lange, Michaela Miller und Eva Wilhelm
Kirchner, Constanze (2014). Identitätsbildung im Kunstunterricht: Selbstinszenierung, Rollenspiele und gestalterischer Ausdruck. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03670-6_28
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Kirchner, Constanze (2014). Manifeste und latente Bedeutungsfelder bildnerischer und künstlerischer Symbolisierungen.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2014). Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit.
PDF | BibTeX | RIS

2013

Berner, Nicole E., Kirchner, Constanze, Peez, Georg & Faust, Gabriele (2013). Die Videostudie im Fach Kunst: "Joan Miró – Bildbetrachtung und plastisches Gestalten".
BibTeX | RIS | URL | URL
Kirchner, Constanze (2013). Einleitung.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2013). Grundlagen des Kunstunterrichts.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2013). Kinder & Kunst: was Erwachsene wissen sollten.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (Hrsg.). (2013). Kunst - Didaktik für die Grundschule.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2013). Kunstdidaktische Methoden ästhetischer Bildung: Überlegungen zu einem autonomen Gegenstandsfeld.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2013). Neue Forschungsperspektiven auf die Entwicklung und Förderung der Bildsprache.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Geiger, Julia (2013). Niveaustufen zeichnerischer Kompetenzen: zur Frage objektivierbarer Bewertungsmaßstäbe im Fach Kunst.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2013). Verbindlichkeit, Verantwortung, Vertrauen: Konflikte im Kunstunterricht kompetent lösen.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2013). Vorwort.
PDF | BibTeX | RIS

Teilw. zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2012
Kirchner, Constanze & Schulz, Frank (2013). Vorwort.
PDF | BibTeX | RIS

Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2011

2012

Kirchner, Constanze (2012). Bildnerische Symbolisierungen - entwicklungspsychologische und künstlerische Aspekte.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2012). Fotografische Illustrationen: zum Gedicht "Der Panther" von Rainer Maria Rilke.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2012). Identität und Ausdruck: Einführung.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2012). Identität und Ausdruck: gestalterisches Probehandeln, Selbstinszenierung und Rollenspiele.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2012). Kompetenzorientierter Kunstunterricht in der Grundschule.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2012). Kompetenzorientierung im Kunstunterricht: Problemlage und Diskussionsstand.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (Hrsg.). (2012). Kunstunterricht.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2012). Vermittlungsmedien in der Lehrerbildung der ersten Ausbildungsphase.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2012). Vorwort.
PDF | BibTeX | RIS

2011

Kirchner, Constanze (2011). Bildnerisches Gestalten im frühen Kindesalter: Selbstvergewisserung – Verarbeitung von Lebensgeschehen – Kommunikation und Ausdruck.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2011). Das Spirituelle im Gegenwärtigen: Annotationen zu den Waldgemälden von Urs Freund.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2011). Fachkompetenzen im Fächerverbund.
BibTeX | RIS
(2011). Übergänge: zu einer Werkschau der Dozentinnen und Dozenten des Lehrstuhls für Kunstpädagogik.
PDF | BibTeX | RIS

2010

Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes & Miller, Monika (2010). Aktuelle Phänomene in der Jugendkultur: Einführung.
BibTeX | RIS | URL
Kirchner, Constanze (2010). Basiskompetenzen in der Grundschule: zwischen Subjekt- und Sachorientierung.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes & Miller, Monika (2010). Diagnose – Fördern – Unterricht: Einführung.
BibTeX | RIS | URL
Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes & Miller, Monika (2010). Forschung – Methoden – Perspektiven: Einführung.
BibTeX | RIS | URL
Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes & Miller, Monika (2010). Forschungsstand und Forschungsperspektiven zur Kinder- und Jugendzeichnung.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes & Miller, Monika (Hrsg.). (2010). Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck: Forschungsstand, Forschungsperspektiven.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2010). Kompetenzen in der Grundschule.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2010). Kulturelle Vielfalt und Integration durch Kreativität.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2010). Kunstpädagogik in der Grundschule heute: Bildungsleistungen, Kompetenzstandards und ästhetische Bildung im Fächerverbund.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2010). Malen und Zeichnen.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2010). Patchwork und Applikationen.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes & Miller, Monika (2010). Vorstellungs- und Darstellungsprozesse in der Kinderzeichnung: Einführung.
BibTeX | RIS | URL

2009

(2009). Frühkindliche ästhetische Bildung: ein Diskussionsbeitrag.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Peez, Georg (2009). Kreativität in der Schule.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2009). Kunstpädagogik für die Grundschule.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (Hrsg.). (2009). Kunstunterricht in der Grundschule: Ziele, Inhalte, Techniken; Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Kirschenmann, Johannes (2009). Praxis und Konzept des Kunstunterrichts - heute: didaktische Orientierungen im kunstpädagogischen Handeln.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2009). Spiel und Kreativität: Parallelen, Analogien und Differenzen.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2009). Was ist Forschung in der Kunstpädagogik?.
PDF | BibTeX | RIS

2008

Kirchner, Constanze (2008). Es war einmal ... Wissenswertes über Märchen.
PDF | BibTeX | RIS
Stritzker, Uschi, Peez, Georg & Kirchner, Constanze (2008). Frühes Schmieren und erste Kritzel - Anfänge der Kinderzeichnung.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2008). Grundlagen der Kunstvermittlung und des Bildverstehens.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2008). Kreativität - eine vielseitige Fähigkeit.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2008). Welchen Beitrag leistet die Kunstpädagogik zur Persönlichkeitsentwicklung?.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2008). Zur Rezeption zeitgenössischer Kunst von Grundschulkindern - Vermittlungsansätze und Bildungschancen.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2008). Ästhetische Bildung im Fach Kunst der Primarstufe.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2007

Kirchner, Constanze (2007). Computer im Kunstunterricht der Grundschule - Möglichkeiten und Grenzen.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2007). Denkmal für die ermordete Juden Europas.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2007). Digitale Kinderzeichnung im Übergang zum Jugendalter: eine Studie zur digitalen Bildgestaltung von Zwölf- bis Vierzehnjährigen.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2007). Experimentieren als Phänomen ästhetischen Verhaltens: Vorwort.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2007). Gestaltungsprozesse im Spiegel historischer und aktueller Konzepte.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2007). Kinder, Kunst und Alltag: Kunst im Alltag; Funktion und pädagogische Bedeutung.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2007). Kunst im öffentlichen Raum: Auftraggeber, Öffentlichkeit, Kooperationen und temporäre Aktionen.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Heueis, Tilmann (2007). Kunst im öffentlichen Raum: Skulptur und Raum - Skulptur und Kontext; Unterrichtsmaterial.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2007). Kunstunterricht in der Grundschule - eine Einführung.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (Hrsg.). (2007). Kunstunterricht in der Grundschule: Ziele, Inhalte, Techniken; Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr.
BibTeX | RIS

2006

Kirchner, Constanze (2006). Das Stelenfeld - Denkmal für die ermordeten Juden Europas: zur Erinnerung an einen gemeinsamen Tag in Berlin.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Peez, Georg (2006). Der "Test zum schöpferischen Denken - zeichnerisch": Kreativitätstest anhand von Zeichnungen.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2006). Identitätskonstruktionen im Umgang mit Werken von Cindy Sherman - Vorschläge zu symbolischem Verstehen und produktiver Auseinandersetzungen.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2006). Kind oder Kunst: Annotationen zu aktuellen Forschungsaspekten.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2006). Kinderzeichnung im Wandel.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2006). Kreativität, Heterogenität und Bildungserfolg: zu den Potenzialen ästhetischer Bildung für die Identitätsentwicklung.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2006). Ästhetische Bildung im Fach Kunst.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze, Schiefer Ferrari, Markus & Spinner, Kaspar H. (2006). Ästhetische Bildung und Identität.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze, Schiefer Ferrari, Markus & Spinner, Kaspar H. (Hrsg.). (2006). Ästhetische Bildung und Identität: fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II.
BibTeX | RIS

2005

Kirchner, Constanze (2005). Familienbilder im Wandel: zur Rezeption und Produktion von Familienbildern.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze, Neidlinger, Wolfgang & Roth-Bojadzhiev, Gertrud (Hrsg.). (2005). Hans Malzer - Kunst im öffentlichen Raum.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2005). Hans Malzer - Skulptur, Plastik, Relief und Mosaik.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2005). Identitätsbildung durch Sammeln, Ordnen, Bauen, Basteln, Konstruieren.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2005). Kunst, Kultur und Identität: "Welthingabe" als Voraussetzung ästhetischer Bildung.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Peez, Georg (2005). Kunstunterricht als Werkstatt: Aspekte ästhetischer Erfahrungs- und Lernprozesse im Werkstattunterricht.
PDF | BibTeX | RIS
(2005). Positionen zum Kunstunterricht in der Grundschule.
PDF | BibTeX | RIS
Mühleisen, Hans-Otto & Kirchner, Constanze (Hrsg.). (2005). Universität Augsburg: Kunst am Campus.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Peez, Georg (Hrsg.). (2005). Werkstatt: Kunst; Anregungen zu ästhetischen Erfahrungs-und Lernprozessen im Werkstattunterricht.
BibTeX | RIS

2004

Kirchner, Constanze (2004). "Krieg" in der Kinderzeichnung.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2004). Bildnerische Gestaltung und ästhetische Bildung: Potenziale ästhetischer Erfahrung in Rezeptions- und Produktionsprozessen.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Kirschenmann, Johannes (2004). Einführung.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2004). Kinder, Kunst und Alltag: Alltagsdarstellungen in Kunst und Kinderzeichnung - Funktion und pädagogische Bedeutung.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2004). Lichtkunst: Bildkarten für den Unterricht mit didaktischem Kommentar.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2004). Malen am PC: (k)eine Kunst? Zu den Qualitäten konventioneller und computergestützter Bildgestaltung.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Kirschenmann, Johannes (Hrsg.). (2004). Mit Kunst zur Kunst: Beispiele ästhetischer Praxis zur handlungsorientierten Kunstrezeption.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2004). Mit Licht gestalten: zu diesem Heft.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2004). Phänomen Licht in der Kunst und im Kunstunterricht.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2004). Pluralität und Kontroversen in der Kunstpädagogik.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2004). Rebecca Horn - der Mond, das Kind, der anarchische Fluss, 1992.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2004). Reform und Innovation in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung im Fach Kunst?.
PDF | BibTeX | RIS

2003

Kirchner, Constanze (2003). "Das bin ich": Selbstporträt mit Zuckerkreide.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2003). Digitale Kinderzeichnung: Annotationen zum derzeitigen Forschungsstand.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2003). Experiment als Motor für zeichnerische Entwicklung?.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2003). Flipperautomaten - Flipperspiele.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2003). Gestalten mit neuen Medien: digitale Bildproduktion als Chance für ästhetische Praxis.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2003). Grafische Spuren experimentellen Zeichnens: Bildkarten für den Unterricht mit didaktischem Kommentar.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2003). Kinder- und Jugendzeichnung.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2003). Sammeln und Ordnen.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2003). Zeichnen als Experiment.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2003). Ästhetisches Verhalten im Kindes- und Jugendalter.
PDF | BibTeX | RIS

2002

Kirchner, Constanze (2002). "Gelb - Rot - Blau" im Kunstunterricht.
BibTeX | RIS
Dietl, Marie-Luise & Kirchner, Constanze (2002). Bildnerisch Gestalten in der Grundschule.
BibTeX | RIS
Dietl, Marie-Luise & Kirchner, Constanze (2002). Bildnerisch gestalten in der Grundschule: Handlung, Körperlichkeit und Material als Voraussetzungen ästhetischer Erfahrungsprozesse.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2002). Informationen zu Lili Fischer, Rebecca Horn, Vollrad Kutscher.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Peez, Georg (2002). Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern: Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2002). Trainingsort Schule: Ballspiel im bildnerischen Prozess.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2002). Was interessiert Kinder und Jugendliche an zeitgenössischer Kunst? Die documenta als pädagogische Chance.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2002). Welt der Kunst - z.B. Wassily Kandinsky : zur ästhetischen Erfahrung im Kunstunterricht.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2002). Zugänge zur Documenta 11: Vermittlungsansätze und Bildungschancen.
PDF | BibTeX | RIS

2001

(2001). Bauen.
BibTeX | RIS

Konzeptionelle Beratung: Constanze Kirchner
(2001). Bewegung.
BibTeX | RIS

Konzeptionelle Beratung: Constanze Kirchner
(2001). Fantasiefiguren.
BibTeX | RIS

Konzeptionelle Beratung: Constanze Kirchner
Kirchner, Constanze (2001). Hilfen zur Unterrichtsvorbereitung zu Richard Long und Edgar Degas.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2001). Kinder und Kunst der Gegenwart: Zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule.
PDF | BibTeX | RIS

Druckausgabe erschienen als Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., ISBN 3-7800-2017-3
Peez, Georg & Kirchner, Constanze (2001). Kunstunterricht als Werkstatt: Aspekte ästhetischer Erfahrungs- und Lernprozesse im Werkstattunterricht.
PDF | BibTeX | RIS
Peez, Georg & Kirchner, Constanze (Hrsg.). (2001). Werkstatt: Kunst : Anregungen zu ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen im Werkstattunterricht.
BibTeX | RIS

2000

Kirchner, Constanze (2000). "Das bin ich": Selbstporträt mit Zuckerkreide.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2000). Digitale Kinderzeichnung: Annotationen zum derzeitigen Forschungsstand.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2000). Editorial.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2000). Es war einmal ... Wissenswertes über Märchen.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2000). Jugendzeichnung.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2000). Märchenhafte Kunst.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2000). Märchenwelten.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2000). Naturerfahrung, Umwelterfahrung und Kunsterfahrung in der Grundschule.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (2000). Sagenhafte Gruselgeschichten: der Perseus-Mythos im Unterricht eines 4. Schuljahres.
PDF | BibTeX | RIS

1999

Kirchner, Constanze (1999). Den Dingen auf der Spur: Bildkarten für den Unterricht mit didaktischem Kommentar.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1999). Kinderbilder - Künstlerbilder: Parallelen, Differenzen, Dialoge.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1999). Material - ein Aspekt didaktischer Ikonologie?.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1999). Spuren suchen - Spuren sichern.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1999). Von Jawlenskys "Abstrakten Köpfen" zum Selbstporträt: ein Unterrichtsbericht aus dem 3. Schuljahr.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1999). Ästhetisches Verhalten von Kindern im Dialog mit Bildender Kunst: mit einer Analyse von Kinderarbeiten.
BibTeX | RIS

1998

Kirchner, Constanze (1998). Drucken.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1998). Formen, Bauen, Konstruieren.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Kirschenmann, Johannes (1998). Natur und Tiere in der Kunst: eine Materialsammlung für die Klassenstufen 3/4 und 5/6.
BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Otto, Gunter (1998). Praxis und Konzept des Kunstunterrichts.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Otto, Gunter (1998). Praxis und Konzept des Kunstunterrichts: Editorial.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1998). Ästhetische Praxis und Spiel: Unterrichtsideen.
PDF | BibTeX | RIS

1997

Kirchner, Constanze (1997). Die documenta als pädagogische Chance.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1997). Kinderträume, Wunschträume und Traumdarstellungen in der Bildenden Kunst.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1997). Sagenhafte Gruselgeschichten: der Perseus-Mythos im Unterricht eines 4. Schuljahres.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1997). Träume, Visionen, Wünsche und Sehnsüchte: Anregungen für Unterricht in der Primarstufe und Sekundarstufe I.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1997). Was interessiert Kinder und Jugendliche an zeitgenössischer Kunst? Die documenta als pädagogische Chance.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1997). Ästhetische Erkenntnis in Produktion und Rezeption als didaktische Chance eines Aspekts ästhetischer Rationalität in der Grundschule.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Kirschenmann, Johannes (1997). Ästhetische Zugänge zur Natur: kommentierte Unterrichtsanregungen.
PDF | BibTeX | RIS

1996

Kirchner, Constanze (1996). Bilder werden lebendig: Beispiele zur Vermittlung von Bildender Kunst nach 1945 in der Grundschule.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1996). Brenzlige Anregungen für den Unterricht: Unterrichtsbeispiele aus dem 4. Schuljahr und der Lehrerfortbildung (5 Bildbeispiele).
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1996). Dialog mit Kunstwerken in der Primarstufe: zu diesem Heft.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1996). Experimentieren, Bauen, Forschen ...: spielerische Begegnung mit Kunstwerken in der Grundschule.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Martin, Ernst-Ludwig (1996). Gänge durch den Zauberwald: die abstrakten Bilder des documenta-Künstlers Gerhard Richter im Unterricht eines 3. Schuljahres.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1996). Ich und andere: ein fächerverbindendes Projekt im Dialog mit Werken von Magdalena Abakanowicz.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1996). Kindergeburtstag mit Harald Duwe und Daniel Spoerri: ein Unterrichtsvorschlag für das 3./4. Schuljahr.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Grünewald, Dietrich (1996). Maske, Maskenbau und Maskenspiel: kommentierte Unterrichtsanregungen.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Kirschenmann, Johannes (1996). Vorbemerkung - Kunst als Chance zur eigenen Deutung.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1996). Wege zum Dialog mit Kunstwerken in der Grundschule.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Kirschenmann, Johannes (Hrsg.). (1996). Wenn Bilder lebendig werden ...: Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken.
BibTeX | RIS

1995

Kirchner, Constanze (1995). Feuer in der Kunst: kommentierte Unterrichtsanregungen.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Martin, Ernst-Ludwig (1995). Feuer und Flamme.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1995). Kindergeburtstag mit Harald Duwe und Daniel Spoerri: ein Unterrichtsvorschlag für das 3./4. Schuljahr.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1995). Verführung zum Schauen: Kunst für Kinder auf dem Büchermarkt.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze & Kirschenmann, Johannes (1995). Vielfältige Verwandlungen: kommentierte Unterrichtsanregungen.
PDF | BibTeX | RIS

1994

Kirchner, Constanze (1994). Rahmenplan Kunst in der Primarstufe.
PDF | BibTeX | RIS

1993

Kirchner, Constanze (1993). Zeitgenössische Kunst in der Primarstufe: ein Bericht aus der Lehrerfortbildung.
PDF | BibTeX | RIS

1992

Kirchner, Constanze & Martin, Ernst-Ludwig (1992). Gänge durch den Zauberwald: die abstrakten Bilder des documenta-Künstlers Gerhard Richter im Unterricht eines 3. Schuljahres.
PDF | BibTeX | RIS
Kirchner, Constanze (1992). Kunst nach 1945 in der Grundschule.
PDF | BibTeX | RIS

1991

Kirchner, Constanze (1991). Gegenwartskunst in der Grundschule: Überlegungen und Beispiele zur Vermittlung und praktischen Aneignung zeitgenössischer Kunst in der Primarstufe.
PDF | BibTeX | RIS

Suche