Reihe KREAplus der Mehlhornstiftung

  • Bd. 29: Kirchner, Constanze/ Pauli, Nicola/ Wagner, Ernst (Hg.): Transkulturelle Bildwelten – multiperspektivische Zugänge im Kunstunterricht. Praxisbeispiele und konzeptionelle Überlegungen. kopaed: München 2023
  • Bd. 28: Magirius, Marco/ Meier, Christel, Kubik, Silke, Führer, Carolin (Hg.): Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. Theorie und Empirie. kopaed: München 2023
  • Bd. 27: Heydenreich, Robin: Weltkunst im Kunstunterricht: Ansätze für die Entwicklung eines globalen Kunstverständnisses. München 2021
  • Bd. 19-26: Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank (Hg.): Sonderreihe Kunst – Geschichte – Unterricht. Acht Bände. München 2020/2021
  • Bd. 18: Ehring, Carolin: Schnittstellen von Film und Neuer Musik im produktionsorientierten Kunst- und Musikunterricht. kopaed: München 2019
  • Bd. 17: Schöppe, Karola/ Schulz, Frank (Hg.): Kreativität & Bildung. Nachhaltiges Lernen. kopaed: München 2017
  • Bd. 16: Wyss, Barbara: Gestalterisch-konstruktives Problemlösen von Sechs- und Achtjährigen. Theoretische Grundlagen und empirische Studie zur Technischen Gestaltung in Kindergarten und Unterstufe. München 2018
  • Bd. 15: Nickel-Bacon, Irmgard (Hg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur. Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen. München 2018
  • Bd. 14 Wachter, Steffen: Malerei zu Beginn des Jugendalters. Kreative Aspekte des Problemlöseverhaltens beim bildnerischen Gestalten im Kunstunterricht. München 2018
  • Bd. 13: Orth, Sonja: Über plastische Schülerarbeiten sprechen. Eine empirische Studie zu Reflexionsphasen im Kunstunterricht der Grundschule. München 2018
  • Bd. 12: Preis, Matthias: Die Sinne im Text. Literarische Sinneswahrnehmungim didaktischen Diskurs. München 2017
  • Bd. 11: Lehrl, Siegfried/ Wagner, Günter/ Gräßel, Elmar (Hg.): Geistig fit in Schule, Beruf und Alltag. München 2017
  • Bd. 10: Schmidt, Rebekka: Mit Kunstwerken zum Denken anregen. Eine empirische Untersuchung zur kognitiven Aktivierung im Rahmen der Kunstrezeption in der Grundschule. München 2016
  • Bd. 9: Schmidt, Annika: Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst. Eine empirische Studie mit Fünft- und Sechstklässlern. München 2016
  • Bd. 8: Mehlhorn, Gerlinde/ Schulz, Frank/ Schöppe, Karola (Hg.): Begabung entwickeln & Kreativität fördern. München 2015
  • Bd. 7: Theurer, Caroline: Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter. München 2015
  • Bd. 6: Schirmer, Anna-Maria: Erkenntis-Gestalten. Über die allmähliche Verfertigung der Erkenntnisse im bildnerischen Tund. München 2015
  • Bd. 5: Lutz-Sterzenbach, Barbara: Epistemische Zeichenszenen. Zeichnen als Erkenntnis in der Kunstpädagogik und interdisziplinären Bezugsfeldern. München 2015
  • Bd. 4: Seumel, Ines: Performative Kreativität. Anregen - Fördern - Bewerten. München 2015
  • Bd. 3: Rittelmeyer, Christian: Aisthesis. Zur Bedeutung von Körper-Resonanzen für die ästhetische Bildung. München 2014
  • Bd.2: Lutz-Sterzenbach, Barbara/ Kirschenmann, Johannes (Hg.): Zeichnen als Erkenntnis. Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. München 2014
  • Bd.1: Berner, Nicole Elisabeth: Bildnerische Kreativität im Grundschulalter. Plastische Schülerarbeiten empirisch betrachtet. München 2013 

Zeitschriften

  • Mitherausgeberin der Zeitschrift Kunst+Unterricht, Friedrich Verlag, Velber, seit 1995 (10 Themenhefte pro Jahr)
  • Entwicklung und Konzeption der Zeitschrift GRUNDSCHULE Kunst (vier Themenhefte pro Jahr), hg. von Kallmeyer, im Auftrag des Friedrich-Verlags (1998-2001). Konzeptionelle Beratung der ersten Hefte: GRUNDSCHULE Kunst 1/2000: Märchen, GRUNDSCHULE Kunst 1/2001: Bauen, GRUNDSCHULE Kunst 2/2001: Bewegung, GRUNDSCHULE Kunst 4/2001: Fantasiefiguren

Suche