Dozentin Kunstpädagogik

Akad. Rätin
Kunstpädagogik

Sprechstunde

Raum 2042 (Gebäude G)

 

Freitag: 15:45 - 16:45 Uhr
  

Keine Sprechstunde am: 

Sprechstunde: in der vorlesungsfreien Zeit

 

 

Bücher

2016

  • Schmidt-Maiwald, Christiane: Analysemethoden im Kunstunterricht. Sammelband, Kunst + Unterricht. Seelze: Friedrich-Verlag 2016.

2002

  • Schmidt, C., Kandinskys physikalische Kreise. Kunst als Medium naturwissenschaftlicher Erkenntnis, VDG, Weimar, 2002.

2001

  • Postdoktorat: Vieira da Silva e as relações de sua obra com as ciências exatas, Relatório de Pós-Doutoramento, Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo, SP, 2001.

1997

  • Französische Dissertation: Vassili Kandinsky : A la recherche d’une nouvelle dimension. Vassili Kandinsky et les sciences exactes. Une lecture scientifique de ses écrits et de son œuvre pictural des années 1920 - On-line-Veröffentlichung im Juli 1997 von der Universität Pierre Mendes France Grenoble.

Aufsätze

2017

  • Schmidt-Maiwald, Christiane: Textile Hülle. Ver-, Ein-, Hüllen – eine anthropologische Geste. In: Hubert Sowa, Sarah Fröhlich (Hg.): Bildung der Imagination, Band 4. Oberhausen: Athena Verlag 2017, S. 347-365.
  • Swider, Katharina/ Schmidt-Maiwald, Christiane: „Verbunden“ – ein Kooperationsprojekt verstrickt eine Förderschule, ein Gymnasium und den Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Universität Augsburg. Beitrag zum Bereich Kunst mit Schwerpunkt auf textilem Gestalten. In: Greiten, Silvia/ Geber, Georg/ Gruhn, Annika/ Köninger, Manuela: Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. Münster/ New York: Waxmann 2017, S. 266-274.
  • Schmidt-Maiwald, Christiane: Verkörperte Raum-Zeit-Konzepte in der ungegenständlichen Malerei und Science-Fiction-Literatur Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Hubert Sowa, Monika Miller, Sarah Fröhlich (Hg.): Bildung der Imagination, Band 3. Oberhausen: Athena Verlag 2017, S. 249-261.

2015

  • Schmidt-Maiwald, Christiane:  „Mode/ Textil – textile Hüllen: eine Strukturanalyse Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“. In: Kunst + Unterricht, Heft 399/400, 2015, S. 91 - 96.
  • Schmidt-Maiwald, Christiane:  „Mode/ Textil – Modehistorie und -theorie. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“. In: Kunst + Unterricht, Heft 389 - 390, 2015, S. 69 - 73.
  • Schmidt-Maiwald, Christiane:  „Werbung – Gender-Ästhetik als gesellschaftlicher Index. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“. In: Kunst + Unterricht, Heft 393 - 394, 2015, S. 75 - 81.
  • Schmidt-Maiwald, Christiane:  „Illustration – Kinderbuchillustration als Grundstein von Bildliteralität. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“. In: Kunst + Unterricht, Heft 389 - 390, 2015, S. 82 - 85.

2014

  • Schmidt-Maiwald, Christiane: „Illustration – eine Geschichte im Spiegel technischer Möglichkeiten. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst.“ In: Kunst + Unterricht, 2014, Heft 387 - 388, S. 80 - 85.
  • Schmidt-Maiwald, Christiane:  „Film – Kompositionsanalyse in Bewegung. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“. In: Kunst + Unterricht, Heft 381-383, 2014, S. 44-48.
  • Schmidt-Maiwald, Christiane:  „Film – tradierte Motive und bildnerische Mittel. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“. In: Kunst + Unterricht, Heft 381-382, 2014, S. 93-96.
  • Schmidt-Maiwald, Christiane:  „Foto – Analyse und Reflexion. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“. In: Kunst + Unterricht, Heft 377-378, 2014, S. 72-76.
  • Schmidt-Maiwald, Christiane:  „Foto – Fotografiegeschichte und -genres. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“. In: Kunst + Unterricht, Heft 374-375, 2014, S. 47-51.
  • Berner, Nicole, Schmidt-Maiwald, Christiane: „Indicators of cultural notions in children´s drawings: How the results could be made to bear fruit in art education“, InSEA-Publikation, 2014
  • Berner, Nicole, Schmidt-Maiwald, Christiane: FREMD – ICH – FREMD. Eine fallbasierte Untersuchung von Kinderzeichnungen zum interkulturellen Verständnis im Grundschulalter (geplant für BDK-Mitteilungen.

2013

  • Schmidt-Maiwald, Christiane:  „Design!. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“. In: Kunst + Unterricht, Heft 371-372, 2013, S. 74-82.
  • Schmidt-Maiwald, Christiane: „Plastik/ Objekt/ Installation. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst.“ In: Kunst + Unterricht, 2012, Heft 366 -367, S. 78-82.

2012

  • Schmidt-Maiwald, Christiane: „Gegenwartsarchitektur. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst.“ In: Kunst + Unterricht, 2012, Heft 369 -370, S. 85-89.

2003

  • Schmidt, Christiane/ Scliar, Francisco, „Carlos Scliar. O Descobrimento do mundo através da arte: uma visão humanista da vida”, in: Ausstellungskatalog Carlos Scliar, pintura 1948 a 1983, Fundação Arpad Szenes-Vieira da Silva, Lissabon, 17. April – 15. Juni 2003.

2001

  • Schmidt, Christiane/ Martins, Ronaldo de A., „Nos meandros entre o imaginário e a realidade: proposta de uma leitura da obra da artista plástica M. H. Vieira da Silva sob a luz da Física Quântica.”, in: Publicación do I. Congresso Internacional de Teoria e História da Arte, IX Jornadas del C. A. I. A., „Poderes de la imagen”, Buenos Aires, Oktober 2001.
  • Schmidt, Christiane :„Natureza Morta com Espelhos ou a natureza da natureza no seu próprio reflexo. Estudo de caso da obra conceitual do artista e físico brasileiro Ronaldo Maríns”, Cadernos da Pós Graduação, Instituto de Artes, UNICAMP, Jg. 5, Vol. 5, Nr. 2, 2001.
  • Schmidt, Christiane, „O reflexo da artista plástica Maria Helena Vieira da Silva no alter ego: Diário de um encontro entre a Europa e o Brasil nos anos 40. Estudo das interações entre os meios intelectuais brasileiro e europeu assim como dos liames sutis na mudança conceitual entre a percepção, o conhecimento e a definição do espaço humano.”, in: Cadernos da Pós Graduação, Instituto de Artes, UNICAMP, Jg. 5, Vol. 5, Nr. 1, 2001.

2000

  • Schmidt, Christiane: „Vassili Kandinsky and Modern Physics. An alternative interpretation of the work of the pioneer of abstract art based on an analysis of the scientific books from his personal library”, in: Arte y Ciencia, Instituto de Investigaciones Estéticas da Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Vol. Nr. 24, 2000.

1999

  • Schmidt, Christiane: „O Artista e a Leitura Científica. Proposta de uma metodologia baseada na análise dos livros científicos da biblioteca pessoal do artista plástico Vassili Kandinsky”, in: Cadernos da Pós-Graduação. Instituto de Artes, UNICAMP, Jg. 3, Vol. 3, Nr. 2, 1999.

Schriftreihen

Kunst + Unterricht

  • Schmidt-Maiwald Christiane/ Miller, Monika: Textiles Gestalten im Raum. Kunst + Unterricht, Heft 427/28, 2018.

IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik

  • Schmidt-Maiwald, Christiane/ Glas, Alexander: Bilderverstehen. Band 6. Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik. München: kopaed 2018.

Rezensionen

  • Design-funktional bis funky, Rezension zu: Bickelhaus, Thomas: Design. Grundlagen-Theorie-Praxis. Lehrerheft mit Digitalem Lehrerservice. Stuttgart/Leipzig 2019. In: K+U Heft 433/434/2019, S. 85-86.
  • Ein Sakralbau-multiple Perspektiven, Rezension zu: Sowa, Hubert (Hg.): Der Bamberger Dom. Sehen- Verstehen- Nachdenken. Regensburg 2016. In: K+U Heft 417/418 2017, S. 92.
  • Bild und Sprache im „Pingpong“, Rezension zu: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/ Krautz, Jochen/Lieber, Gabriele/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hg.). Sprechende Bilder, besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. München 2016. In: K+U Heft 413/414 2017, S. 92.
  • Mustergültig, Rezension zu: Pellon, Nathalie: Klein kariert. Wege zum Muster im Textildesign. Bern 2012. K+U Heft 427/428/2018 S .91.
  • Berühren erwünscht, Rezension zu: Pinz, Regula: Texperiment. Textiles Gestalten mit Struktur, Form und Farbe. Bern 2009. K+U Heft 427/428/2018 S. 91.

Vorträge | Tagungsbeiträge | Workshops

  • Workshop:  "Aspekte zum bildnerischen Ausdruck Jugendlicher (Beitrag Fotografie von Jugendlichen)" in Zusammenarbeit mit Frau Berner und Frau Miller im Rahmen der Realschullehrerfortbildung Initiative IIIb, 23.02.2013
  • Fortbildung: „LehrplanPlus“, Dillingen, 4.11.2013
  • Fortbildung für Schule & Museum: „Textile Architektur“, TIM, Augsburg, 6.11.2013, 9.30 – 12.00 Uhr
  • KPT – Fortbildung: „Textiles Arbeiten“, 21.02.2014
  • Workshop: „Textiles Arbeiten“ am 30.06.2014 zur Eröffnungsfeier des Neubaus
  • Vortrag (zusammen mit N. Berner): „Indicators of cultural notions in children´s drawings: How the results could be made to bear fruit in art education“, InSEA-Kongress Melbourne, 07.-13. 07. 2014
  • Workshop-Beitrag: „Biennalen sind ein Geisteszustand – sind sie als solche vermittelbar?“, für die Tagung: Grenzgänge, Halle, 06.-09. 11.2014 (2 Videobeiträge)
  • Vortrag: Der “Spatial-Turn” in der klassischen Moderne westeuropäischer Malerei: von einem statischen Bildbetrachter zu einem bewegten, China, School of Fine Arts der Shandong University,  Jinan, 01.11.-07.11.2015
  • Workshop: „Textile-Art (Title: Touch me!)“, China, School of Fine Arts der Shandong University,  Jinan, 01.11.-07.11.2015
  • Workshop: "Textile Materials: our Body - our Clothes" im Rahmen einer Fortbildung für Isländische Lehrkräfte, Augsburg, Lehrstuhl für Kunstpädagogik, 11.06.2015
  • Vortrag: „Spatial visualization capacity - Results of an empirical study to diagnose sources of error in the application of linear perspective drawing methods“. Eötvös Loránd University Faculty of Primary and Pre-School Education, 06.04.2018
  • WPT – Workshop: „Textile Verbindungstechniken – Unterrichtseinheiten zum Themenfeld-Netz“, 08.07.2018
  • Vortrag (zusammen mit N. Berner): „When linear perspective fails. A diagnosis of problems in and approaches to teaching spatial representation skills.“ InSEA-Kongress, Vancouver, 06.-13. 07. 2019

Suche