1. Internationales Johann-Andreas-Stein Symposium Augsburg

10.5.18, 14-17 Uhr und 11.5.18, 10-15 Uhr Augsburger Rathaus

„die besten Fortepianos, die man kennt.“

Johann Andreas Stein und das frühe Fortepiano

Neben Leopold Mozart bedeutet so der Name Johann Andreas Stein einen buchtäblichen Meilenstein im Musikleben des 18. Jahrhunderts.

 

Seit der Zeit der Renaissance war der Instrumentenbau in Augsburg beheimatet, der hier ansässige Instrumentenbauer Johann Andreas Stein (1728-1792) stand in einer langen Tradition und baute so z.B. 1756 eine große Orgel für die Barfüßerkirche.

Im Anschluss daran widmete er sich überwiegend dem Bau besaiteter Tasteninstrumente und Erfindungen zu deren Verbesserung. Die von ihm entwickelte Klaviermechanik mit der so genannten Auslösung (von W.A. Mozart anlässlich seines Besuches im Herbst 1777 gerühmt) verschaffte dem Hammerklavier den Durchbruch, da dem Spieler mit ihr erstmals eine weitest gehende Kontrolle über den Anschlag gegeben war.

 

Steins Erfindung fand nicht zuletzt über seine zahlreichen Schüler (Schenck, Schiedmayer und besonders die eigene Tochter Nanette) rasche Verbreitung. Mit der Niederlassung von Anton Walter und dem Umzug von Nanette Stein mit ihrem Mann Johann Andreas Streicher nach Wien etablierte sich die in Augsburg entwickelte Mechanik mit den Modifikationen durch Anton Walter im Zentrum der europäischen Kompositionsgeschichte für das Klavier der Wiener Klassik.

 

Das Leopold Mozart Zentrum steht in engem Kontakt mit der Werkstatt des Greifenberger Instituts für Musikinstrumentenkunde, an dem unlängst Repliken von drei Instrumenten hergestellt wurden, über die sich die Entwicklung des frühen Fortepianos zeigen lässt. Im Stein Symposium wurden diese drei Instrumente einem breiten Publikum vorgestellt um die Entwicklung des Fortepianos im späten 18. Jahrhundert zu dokumentieren.

 

Zusätzlich geboten wurde ein vierter Hammerflügel aus der Werkstatt von Robert Browen (Oberndorf b. Salzburg), Kopie eines Anton-Walter-Flügels, die vom Leopold-Mozart-Zentrum angekauft wurde.

Prof. Christoph Hammer weihte das Instrument in seinem Konzert um 17:30 Uhr ein.

 

 

Programm

 

1. INTERNATIONALES JOHANN-ANDREAS-STEIN SYMPOSIUM AUGSBURG

 

10. Mai 2018

 

14.00-14.15    Begrüßung/Einführung

14.15-14.45    Katharina Preller, M.A.

                       Klavier-Klangideale vor Stein:

                       Ein „Pandaleon-Clavecin“ seines
                       Lehrmeisters Franz Jakob Spath

 

14.45-15.15    Vorführung Replica Tannheimer Flügel

                       und Diskussion

 

15.15              Pause

 

15.45-16.15    Dr. Michael Latcham

                       A chronology for the work of Johann

                       Andreas Stein

 

16.15-17.00    Helmut Balk
                       Ein süddeutscher Hammerflügel aus
                       der Zeit vor 1800: Instrument und

                       Kontext

 

16.45-17.00    Vorführung Replica Flügel

                       Umkreis Johann Andreas Stein
                       und Diskussion

 

17.30-19.00    Prof. Christoph Hammer

                       Inaugurationskonzert und Vorstellung

                       des neues Hammerflügels am
                       Leopold-Mozart-Zentrum
                       (Replica Anton Walter ca. 1780,

                       erbaut von Robert Brown)


 


11. Mai 2018

 

10.00-10.30    PD Dr. Erich Tremmel
                       Modell- und Schulenbildung im

                       Klavierbau

 

10.30-11.00    Dr. Margaret Madelung

                       Dokumentation und Nachbau

                       Historischer Tasteninstrumente:

                       Fragen zum Einsatz von Datenbanken

                       und Handwerk

 

11.00-11.30    Vorführung Replica Anton

                       Walter Flügel und Diskussion

 

11.30              Pause

 

12.00-12.30    Prof. Dr. Christopher Clarke

                       A Reconstruction of the 1769

                       Poli-Toni-Clavichord

 

12.30-13.00    Prof. Dr. Franz Körndle

                       Mythos Stein-Orgel in der

                       Augsburger Barfüßerkirche

 

13.00              Mittagspause

 

14.00              „Sonata a 3“ – Musikalischer

                       Abschluss mit 3 Clavieren

 

Musikalische Präsentationen und Mitwirkung

am „Musikalischen Abschluss“:

Prof. Christoph Hammer, Varvara Manukyan,

Prof. Costantino Mastroprimiano, Ella Sevskaya

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