Neue Publikation erschienen: "Source selection and source use as a basis for evidence-informed teaching"

Im Rahmen des DFG-Projekts "Evidenzorientiertes Denken und Handeln von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften" (EviDenk) ist ein neuer Artikel entstanden, der kürzlich in der Zeitschrift für Pädagogische Psychologie erschienen ist. Katharina Kiemer und Ingo Kollar gehen dabei der Frage nach, inwiefern bei Lehramtsstudierenden die Auswahl und Nutzung unterschiedlicher wissenschaftlicher und nicht-wissenschaftlicher Informationsquellen zur Bearbeitung authentischer Unterrichtsprobleme von ihren Einstellungen zur Nützlichkeit wissenschaftlicher und nicht-wissenschaftlicher Quellen abhängt. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehramtsstudierende bei der Quellenauswahl zwar eher nicht-wissenschaftliche Quellen bevorzugen, bei der eigentlichen Analyse aber in größerem Maße auf wissenschaftliche Quellen referenzieren. Positive Einstellungen zur Nützlichkeit wissenschaftlicher Quellen begünstigen zudem sowohl deren Auswahl als auch deren Nutzung.

Nähere Informationen finden Sie hier