Was hindert Lehramtsstudierende daran, unterrichtliche Problemsituationen auf Basis von bildungswissenschaftlicher Evidenz zu analysieren und zu bewältigen? Neuer Artikel erschienen!

Lehramtsstudierende haben oft Schwierigkeiten, bildungswissenschaftliche Evidenz bei der Analyse und Lösung von unterrichtlichen Problemsituationen anzuwenden. Der Artikel “Pre-service teachers’ evidence-informed reasoning: Do attitudes, normative beliefs, and self-efficacy facilitate the use of scientific theories while analyzing teaching problems?” von Martin Greisel, Christina Wekerle, Theresa Wilkes, Robin Stark und Ingo Kollar, der kürzlich in der Fachzeitschrift “Psychology Learning and Teaching” veröffentlicht wurde, geht der Frage nach, inwiefern für diese Schwierigkeiten Einstellungen, normative Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen verantwortlich sein könnten. Der Artikel ist open access publiziert und kann hier eingesehen werden: