Forschungskolloquium SoSe 2021

In der Veranstaltung werden laufende Forschungs- und Abschlussarbeiten im Fach Psychologie vorgestellt und diskutiert. Zusätzlich zu Wissenschaftler(inne)n der Universität Augsburg werden auch Forscher(innen) aus anderen Forschungseinrichtungen über ihre Arbeit berichten. Herzlich eingeladen sind alle interessierten Studierenden, Promovend(inn)en und Kolleg(inn)en.

Termin und Raum: Die Sitzungen des Psychologischen Forschungskolloquiums finden, sofern nicht anders gekennzeichnet, donnerstags, 18:00 – 19:30 Uhr, per Zoom, statt (Link bei Prof. Dr. Dresel erhältlich).

 

Sitzungsplan ( )

 

Abstracts zu den einzelnen Vorträgen finden Sie hier:

29.04.2021

Schülermeldungen als ein beobachtbarer Verhaltensindikator für Behavioral Engagement: Die Bedeutung von Schülermeldungen für den Lernerfolg und der Zusammenhang mit Schülermotivation ( )

Ricardo Böheim

Lehrstuhl für Psychologie

06.05.2021

Online-Lernvideos zur Förderung von räumlichem Präsenzerleben, parasozialer Interaktion und Wissenserwerb ( )

Laura Fink, Özün Keskin, Danielle Schrepfer, Elisabeth Schuster,
Klaus Bredl & Ingo Kollar
Universität Augsburg

Mittwoch, 12.05.2021, 18-19:30 Uhr

Goals as causes or consequences? Temporal dynamics between faculty goals, work-stress, and performance in teaching and research ( )

 

Martin Daumiller & Markus Dresel
Lehrstuhl für Psychologie

Mittwoch, 19.05.2021, 18-19:30 Uhr

Eye Tracking als Methode zur Erforschung professioneller Unterrichtswahrnehmung ( )

Andreas Gegenfurtner
Professur für Methoden der empirischen Unterrichtsforschung

20.05.2021

Sind herkunftsbezogene Einstellungen und Stereotype durch eine Minimalintervention veränderbar? Ergebnisse einer Studie mit Lehramtsstudierenden ( )

Anita Tobisch, Lara Shames, Sabine Lehmann-Grube & Markus Dresel
Lehrstuhl für Psychologie

27.05.2021

Studying at home: How are course format and teaching quality related to students' problems with self-regulated learning in the digital semester? ( )

Martin Greisela, Simon Krukowskib, & Lenka Schnaubertb
aLehrstuhl für Pädagogische Psychologie, bUniversität Duisburg-Essen

10.06.2021

How are achievement goals and well-being of university faculty related? Investigating the roles of stress appraisal and coping ( )

Raven Rinasa, Lisa Kiltzb, Markus Dresela, & Martin Daumillera
aLehrstuhl für Psychologie, bDepartment of Teacher Education, University of Groningen

17.06.2021

Moving forward by looking backward: A return to a systems view of achievement goals ( )

Tim Urdan
College of Arts and Sciences, Santa Clara University, CA, USA

24.06.2021

Einstellungen, Studienmotivation, Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für den Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Fachunterricht ( )

Sabine Lehmann-Grubea, Ana da Silvab, Kristina Peuschelb & Markus Dresela
aLehrstuhl für Psychologie, bLehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik

01.07.2021

Different goals, different emotions? A meta-analytic examination of the associations between achievement goals and achievement emotions ( )

Tanja Brossa, Ulrike Netta, Martin Daumillerb
aProfessur für Empirische Bildungsforschnung, bLehrstuhl für Psychologie

08.07.2021

Zur Relevanz universitärer Kursmerkmale für akademische Prokrastination ( )

Lisa Bäulke & Markus Dresel
Lehrstuhl für Psychologie

15.07.2021

Evidenzbasierte Praxis: Sollten Lehrkräfte wirklich Meta-Analysen nutzen? Oder besser Theorien? ( )

Alexander Renkl
Universität Freiburg

Suche