Forschungskolloquium WS 2022/23

In der Veranstaltung werden laufende Forschungsarbeiten im Fach Psychologie vorgestellt und diskutiert. Zusätzlich zu Wissenschaftler(inne)n der Universität Augsburg werden auch Forscher(innen) aus anderen Forschungseinrichtungen über ihre Arbeit berichten. Herzlich eingeladen sind alle interessierten Studierenden, Promovend(inn)en und Kolleg(inn)en.

 

Termin und Raum: Die Sitzungen des Psychologischen Forschungskolloquiums finden, sofern nicht anders gekennzeichnet, donnerstags, 17:30 – 19:00 Uhr, statt.

Ein Großteil der Vorträge findet in Präsenz im Raum 2108/D statt – hierbei besteht aber auch die Möglichkeit, per ZOOM teilzunehmen. Wie möchten das Auditorium nachdrücklich ermuntern, von der Präsenzmöglichkeit Gebrauch zu machen.

Einige externe Vorträge finden rein digital per ZOOM statt.

Der ZOOM-Link ist bei Prof. Dr. Dresel erhältlich.

 

Forschungsseminar WS 2022/23

 

Abstracts zu den einzelnen Vorträgen finden sie hier:

27. Okt. 2022

Betrugsverhalten experimentell untersuchen – Herausforderungen und Chancen: Ergebnisse eines Experiments zur Interaktion von Performanzzielen und Art der Leistungsbeurteilung

Abstract

Tanja Fritz1, Hernán González Cruz2, Stefan Janke2, & Martin Daumiller1
1Lehrstuhl für Psychologie, Universität Augsburg; 2Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Universität Mannheim

03. Nov. 2022

Using Biofeedback in Virtual Reality to Promote Wellbeing

Abstract

Anja Göritz
Lehrstuhl Behavioural Health Technology

10. Nov. 2022

Regulating Motivation and Emotion in Academic Achievement Settings: All the Same?

Abstract

 

Kristina Stockinger
Lehrstuhl für Psychologie

17. Nov. 2022

Computermaus und -tastatur als potenzielle behaviorale Stressmessinstrumente

Abstract

Paul Freihaut
Lehrstuhl Behavioural Health Technology

24. Nov. 2022

Herkunftsbezogene Einstellungen, Stereotype und Emotionen Lehramtsstudierender: Eine Interventionsstudie

Abstract

Anita Tobisch, Selina Reutlinger & Sabine K. Lehmann-Grube
Lehrstuhl für Psychologie

01. Dez. 2022

(Help me to) motivate me: Entwicklung und erste Bewährung eines Trainingsprogramms zur kombinierten Förderung von Motivation und Motivationsregulation im Studium

Abstract

Sophie von der Mülbe & Markus Dresel 
Lehrstuhl für Psychologie

08. Dez. 2022

Teachers' achievement emotions and achievement goals: A diary study

Abstract

Tanja Bross & Ulrike Nett
Professur für Empirische Bildungsforschung

22. Dez. 2022

Peer-Feedback – Welchen Einfluss haben eine Strukturierung der Feedbackgabe nach feed-up, feed-back und feed-forward auf die Feedbackqualität und Vergleichsprompts auf die Integration mehrerer Feedbacks?

Abstract

 

Martin Greisel, Julia Hornstein, Anna Weidenbacher, Johanna Ott & Ingo Kollar
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie

19. Jan. 2023

Investigating how teachers integrate technology in learning activities through the lens of the ICAP framework

Abstract

Dominik Petko1 & Chiara Antonietti2
1 University of Zurich, Switzerland, 2 Swiss Federal University for Vocational Education and Training, Switzerland

26. Jan. 2023

Psychotherapie per Videotelefonie vs. Face-to-Face: Erlebte Vergleichbarkeit von therapeutischer Beziehung und Empathie von Psychotherapeut*innen und Patient*innen

Abstract

Sophie Leuchtenberg
Lehrstuhl Behavioural Health Technology

02. Feb. 2023

Der Blick auf den Lernenden: Eine Eye Tracking-Studie mit Lehramtsstudierenden

Abstract

Özun Keskin & Andreas Gegenfurtner
Professur für Methoden der empirischen Unterrichtsforschung

09. Feb. 2023

Motivationale Aspekte im Feedbackprozess: Ergebnisse zweier Studien zu tutoriellem und Peer-Feedback

Abstract

Melanie Keller, Martin Daumiller, Markus Dresel
Lehrstuhl für Psychologie

Suche