Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Herausgeberwerke

 

  • Hofmann, J., Weiß, K., Breithecker, J., Kroll, L. & Röger-Offergeld, U. (Hrsg.). (2024). Sport, Bewegung und Gesundheit in nationaler und internationaler Perspektive. Festschrift zur Verabschiedung von Prof. Dr. Hans Peter Brandl-Bredenbeck. Hofmann.
  • Weiß, K., Kroll, L. & Brandl-Bredenbeck H. P. (2019). Achtsamkeit als Erfolgsfaktor? Innovative Wege zur Gesunden Hochschule. Meyer & Meyer.

 

Monographien

 

  • Kroll, L., Weiß, K. & Höss-Jelten, C. (2023). Gesundheitskompetenz und Achtsamkeit in der Arbeitswelt. Theoretische und praktische Bausteine. Meyer & Meyer.
  • Kroll, L. (2020). GeH Mit! – Gesundheitskompetenzentwicklung für Hochschulmitarbeiter*innen durch Yoga. Eine quasiexperimentelle Längsschnittstudie (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 288). Czwalina.

 

Beiträge in Sammelbänden

 
  • Kroll, L. & Weiß, K. (2024). Die Intentions-Verhaltens-Lücke verringern durch die Förderung von Gesundheitskompetenz: Das GeH Mit!-Projekt. In J. Hofmann, K. Weiß, J. Breithecker, L. Kroll & U. Röger-Offergeld (Hrsg.), Sport, Bewegung und Gesundheit in nationaler und internationaler Perspektive. Festschrift zur Verabschiedung von Prof. Dr. Hans Peter Brandl-Bredenbeck (S. 62-75). hofmann.
  • Weiß, K., Kroll, L. & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2022). Handlungskonflikte und Bewältigungsstrategien bei leistungssporttreibenden Schüler*innen – Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung. In A. Hartinger, M.Dresel, E. Matthes, U. Nett & K. Peuschel (Hrsg.). Lehrprofessionalität im Umgang mit Heterogenität – theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (S. 147-162). Wachsmann.
  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck H. P. (2019). Achtsamkeit – mehr als ein Modewort. In Weiß, K., Kroll, L. & H. P. Brandl-Bredenbeck (Hrsg.), Achtsamkeit als Erfolgsfaktor? Innovative Wege zur Gesunden Hochschule (S. 17-27). Meyer & Meyer.
  • Weiß, K., Kroll, L. & Brandl-Bredenbeck H. P. (2019). Achtsamkeit – das Tagungsthema als Herausforderung für das Tagungsformat. In Weiß, K., Kroll, L. & H. P. Brandl-Bredenbeck (Hrsg.), Achtsamkeit als Erfolgsfaktor? Innovative Wege zur Gesunden Hochschule (S. 28-43). Meyer & Meyer.
  • Kroll, L. (2019). Yoga als innovativer Weg? GeH Mit! – Eine Interventionsstudie zur nachhaltigen Gesundheitsförderung an der Universität Augsburg. In Weiß, K., Kroll, L. & H. P. Brandl-Bredenbeck (Hrsg.), Achtsamkeit als Erfolgsfaktor? Innovative Wege zur Gesunden Hochschule (S. 44-81). Meyer & Meyer.
  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck H. P. (2019). Gib 8 – acht Impulse zum Mitnehmen und Weiterdenken. In Weiß, K., Kroll, L. & H. P. Brandl-Bredenbeck (Hrsg.), Achtsamkeit als Erfolgsfaktor? Innovative Wege zur Gesunden Hochschule (S. 128-143). Meyer & Meyer.
  • Weiß, K., Kroll, L. & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2019). Handlungskonflikte bei leistungssporttreibenden Schüler*innen. In Arampatzis, A., Braun, S., Schmitt, K. & Wolfahrt, B. (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum. 24. DVS-Hochschultag ∙ Berlin ∙ 18.-20. September 2019. Abstracts. Feldhaus.
  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2019). Theoriegeleitete Interventionsforschung: Interventionsmodell und –konzeption zur Förderung von Gesundheitskompetenz. In Arampatzis, A., Braun, S., Schmitt, K. & Wolfahrt, B. (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum. 24. DVS-Hochschultag ∙ Berlin ∙ 18.-20. September 2019. Abstracts. Feldhaus.
  • Bauer, N., Breithecker, J., Kroll, L. & Weiß, K. (2019). Yoga in stresstheoretischer Perspektive – eine Querschnittstudie. In Arampatzis, A., Braun, S., Schmitt, K. & Wolfahrt, B. (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum. 24. DVS-Hochschultag ∙ Berlin ∙ 18.-20. September 2019. Abstracts. Feldhaus.
  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2019). Theoriegeleitete Interventionsforschung: Interventionsmodell und -konzeption zur Förderung von Gesundheitskompetenz. In Schwirtz, A., Mess, F., Demetriou, Y. & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport. 23. DVS-Hochschultag · Berlin · 13-15. September 2017. Abstracts. Feldhaus.
  • Weiß, K., Brandl-Bredenbeck, H. P., Grassinger, R., Kroll, L. (2018). Beratung und Förderung leistungssporttreibender Schüler*innen. In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrerbildung. Schneider.
  • Weiß, K., Brandl-Bredenbeck, H. P., Kroll, L. & Breithecker J. (2018). Individual support of student athletes in physical education – Dealing with motivational conflicts. In S. Gray & & M. Thorburn (Eds.), AIESEP World Congress 2018, Book of Abstracts (p. 153). Edinburgh, Great Britain.
  • Kroll, L. & Weiß, K. (2017). Health competence as key to longterm disease prevention. BMC Complementary and Alternative Medicine 2017, 17 (Suppl 1):317, 82.
  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2017). Gesundheitskompetenz als Schlüssel zu langfristiger Gesundheit? Eine quasiexperimentelle Interventionsstudie mit Universitätsmitarbeitern. In Schwirtz, A., Mess, F., Demetriou, Y. & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport. 23. DVS-Hochschul-tag · München · 13-15. September 2017. Abstracts. Feldhaus.
  • Arbeitsgruppe Evaluation und Forschung des Bundesverbandes Tanz in Schulen e.V. (Behrens, C., Graf, V., Pawlitza, M. & Kroll, L.) (2014). Was bleibt? – Eine standortübergreifende Studie zur Nachhaltigkeit von Tanzprojekten an Schulen. In K. Westphal, U. Stadler-Altmann, S. Schittler & W. Lohfeld (Hrsg.), Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven (Räume in der Pädagogik). Beltz Juventa.
  • Behrens, C., Freytag, V., Klinge, A. & Kroll, L. (2013). Was bleibt? – Eine empirische Studie zur Nachhaltigkeit von Tanzprojekten. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Referat für Kulturelle Bildung (Hrsg.), Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung. Dokumentation der Fachtagung am 6. und 7. Juni 2013 in Berlin, 130-131.
 

Zeitschriftenartikel / -beiträge

 

  • Weiß, K., Kroll, L. & Lohmann, J. (2022). Ent-spannt: Entspannungsübungen für das Klassenzimmer und die Turnhalle. Grundschulmagazin, 22(1), 39-45.
  • Kroll, L. & Weiß, K. (2021). Sonnig, stürmisch oder trüb (Unterrichtseinheit Yoga zur differenzieren Auseinandersetzung mit Emotionen). Sportpädagogik, 45(2), 20-27.
  • Kirsch, S., Kroll, L. & Weiß, K. (2020). Hula auana. Ein hawaiianisches Tanz-erlebnis im Sand für die Schule. Sport & Spiel, 20(1), 23-29.
  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2017). GeH Mit! – Gesundheitsförderung für HochschulmitarbeiterInnen. Kurzzusammenfassung Projekt und Ergebnisse. Hrsg. von TK (Techniker Krankenkasse, Landesvertretung Bayern, Mayer, S.). München.
  • Kroll, L. & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2017). Yoga macht fit für den Arbeitsplatz Einsatz im Betrieblichen Gesundheitsmanagement erforscht. Hrsg. von Augsburger Allgemeine (Wissenschaft und Forschung, Hallermayer, M.). Augsburg.
  • Kroll, L. & Weiß, K. (2016). Yoga: Mit Baum, Berg und Barrenturner gegen Osteoporose. Osteoporose - Das Gesundheitsmagazin (1), 4-13.
  • Richter, D., Kroll, L. & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2014). Das ungeliebte Kind – Die "Basisqualifikation Sport" in Bayern. Sportunterricht, 63(3), 73-78.
  • Kroll, L. & Kirsch, S. (2014). Mehr AkzepTanz in der Erlebnispädagogik! e&l - erleben und lernen (3&4), 18-22.

 

Lehrvideos:

 

Lehrfilmreihe Rhythmische Gymnastik für Schule und Verein. Trailer unter: http://www.klaus-stillger.de/cms/front_content.php?idcat=85

 

  • Berchtold, N., Kirsch, S., Kroll, L., Stillger, K., Weiß, K. & Wiedemann, C. (2018). Rhythmische Gymnastik für die Schule 5: Handgerät Keulen und Alternative Handgeräte. DVD. Meitingen: KS-Videoproduktion.
  • Berchtold, N., Kirsch, S., Kroll, L., Stillger, K., Weiß, K. & Wiedemann, C. (2018). Rhythmische Gymnastik für die Schule 5: Handgerät Band. DVD. Meitingen: KS-Videoproduktion.
  • Berchtold, N., Kirsch, S., Kroll, L., Stillger, K., Weiß, K. & Wiedemann, C. (2018). Rhythmische Gymnastik für die Schule 4: Handgerät Seil. DVD. Meitingen: KS-Videoproduktion.
  • Beck, C., Berchtold, N., Kirsch, S., Kroll, L., Stillger, K., Weiß, K. & Wiedemann, C. (2018). Rhythmische Gymnastik für die Schule 3: Handgerät Reifen. DVD. Meitingen: KS-Videoproduktion.
  • Beck, C., Berchtold, N., Kirsch, S., Kroll, L., Stillger, K., Weiß, K. & Wiedemann, C. (2018). Rhythmische Gymnastik für die Schule 2: Handgerät Ball. DVD. Meitingen: KS-Videoproduktion.
  • Beck, C., Berchtold, N., Kirsch, S., Kroll, L., Weiß, K. & Wiedemann, C. (2016). Rhythmische Gymnastik für die Schule 1: Basistechniken. DVD. Meitingen: KS-Videoproduktion.

 

Wissenschaftliche Vorträge

 

  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2019). Theoriegeleitete Interventionsforschung: Interventionsmodell und -konzeption zur Förderung von Gesundheitskompetenz. In Schwirtz, A., Mess, F., Demetriou, Y. & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport. 23. DVS-Hochschultag · Berlin · 13-15. September 2017. Abstracts. Hamburg: Feldhaus.
  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2019). Die sukzessive Entwicklung von Gesundheitskompetenz – Erkenntnisse aus einer zweijährigen, theoriegeleiteten, quasiexperimentellen Interventionsstudie. DVS-Sektionstagung Sportpädagogik, 2019, Heidelberg.
  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2019). Die sukzessive Entwicklung von Gesundheitskompetenz – Erkenntnisse aus einer zweijährigen, theoriegeleiteten, quasiexperimentellen Interventionsstudie. DVS-Kommisionstagung "Gesundheit und Raum" 2019, Hamburg.
  • Weiß, K., Kroll, L. & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2018). Individual support of student athletes – Dealing with motivational conflicts. Oral presentation at AIESEP Conference (International Association for Physical Education in Higher Education), Edinburgh, Great Britain.
  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2018). GeH Mit! - Gesundheitsförderung für Hochschulmitarbeiter*innen durch Yoga. Business Yoga Kongress, Horn Bad-Meinberg.
  • Kroll, L. & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2017). Yoga als innovativer Weg? Eine Interventionsstudie zur nachhaltigen Gesundheitsförderung an der Universität Augsburg. TK-Fachtagung 2017 "Achtsamkeit als Erfolgsfaktor? Innovative Wege zur gesunden Hochschule", Augsburg.
  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2017). Gesundheitskompetenz als Schlüssel zu langfristiger Gesundheit? Eine quasiexperimentelle Interventionsstudie mit Universitätsmitarbeitern. DVS-Hochschultag "Innovation & Technologie im Sport" 2017, München.
  • Kroll, L. & Weiß, K. (2016). Gesundheitsförderung für Hochschulmitarbeiter*innen - Yoga als nachhaltiger Weg im BGM. Vortrag beim Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen, Kassel.
  • Kroll, L. (2016). Health Promotion in University Staff - is Yoga an Option? Oral presentation at AIESEP Conference (International Association for Physical Education in Higher Education), Laramie, Wyoming, USA.
  • Kroll, L. & Weiß, M. (2015). Yoga und Osteoporose. Vortrag und Workshop im Rahmen der Jahrestagung des Bundesselbsthilfeverbandes für Osteoporose, Regensburg.
  • Kroll, L. & Weishaupt, J. (2015). Genderspezifische Einstellungen zu Tanz. Vortrag im Rahmen des Tanzpädagogischen Forschungstages 2015, Kassel.
  • Arbeitsgruppe Evaluation und Forschung des Bundesverbandes Tanz in Schulen e.V. (Behrens, C., Graf, V., Pawlitza, M. & Kroll, L.) (2014). Was bleibt? – Eine standortübergreifende Studie zur Nachhaltigkeit von Tanzprojekten an Schulen. Vortrag im Rahmen der 4. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung: Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Forschungsperspektiven, Universität Koblenz-Landau.

 

Posterpräsentationen

 

  • Kroll, L., Brandl-Bredenbeck, H.P., Weiß, K. (2019). Die langfristige Förderung von Gesundheit und Gesundheitskompetenz. Erkenntnisse aus der zwiejährigen, theoriegeleiteten, quasiexperimentellen GeH Mit!-Studie. Augsburg: Forschungstag der Universität.
  • Kroll, L., Brandl-Bredenbeck, H.P., Weiß, K. (2018). „GeH Mit!“ Gesundheitsförderung für Hochschulmitarbeiter*innen durch Yoga. Kurzzusammenfassung – Projekt und Ergebnisse. Augsburg: Lange Nacht der Wissenschaft.
  • Kroll, L., Brandl-Bredenbeck, H.P., Weiß, K. (2018). Health competence as key to long-lasting health and a healthy lifestyle? A longitudinal quasi-experimental control trial with University staff focusing on Yoga. Augsburg: Forschungstag der Universität.
  • Kroll, L., Brandl-Bredenbeck, H.P., Weiß, K. (2017). Health competence as key to long-lasting health and a healthy lifestyle? A longitudinal quasi-experimental control trial with University staff focusing on Yoga. AIESEP Conference (International Association for Physical Education in Higher Education), Pointe-à-Pitre, Guadeloupe, Frankreich.
  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2016). Gesundheitskompetenzentwicklung bei UniversitätsmitarbeiterInnen durch Yoga. DVS-Kommisionstagung "Gesundheit und Raum" 2016, Karlsruhe.
  • Weiß, K. & Kroll, L. (2015). Yoga und Gesundheit. Gesundheitstag an der Universität Augsburg, Augsburg.
  • Behrens, C., Freytag, V., Klinge, A. & Kroll, L. (2013). Was bleibt? – Eine empirische Studie zur Nachhaltigkeit von Tanzprojekten. Fachtagung: Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung, Berlin.

 

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Dr. Lena Kroll

Suche