Ensembles

... des LMZ: Bereicherung des Kulturlebens in Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern

Die Studierenden des Leopold-Mozart-Zentrums haben von Beginn ihres Studiums an die Möglichkeit, Teil verschiedener Ensembles zu sein. Denn: Das Zusammenwirken mit Anderen will in seiner Dynamik, seinen Techniken und Konstruktionen genauso trainiert werden wie die individuelle technisch-musikalische Entwicklung. Aufeinander hören, miteinander spielen und singen, sich als Teil eines Ganzen erleben und ausdrücken – im Ensemble werden kommunikative und soziale Energie, die untrennbar zum Wesen der Musik gehören, ganz unmittelbar wirksam und erlernbar.

 

Hinzu kommt nicht zuletzt auch der Anreiz der öffentlichen Präsentation, denn die unten genannten Ensembles sind allesamt exzellente musikalische „Aushängeschilder“ des Leoplod-Mozart-Zentrums, die in jedem Jahr durch eine Vielzahl von Auftritten das Kulturleben in Augsburg, Bayerisch-Schwaben und ganz Bayern mitgestalten und erheblich bereichern.

ChorAkademieAugsburg

Der Chor des Leopold-Mozart-Zentrums unter der Leitung von Prof. Dominik Wortig.

Chor mit Prof. Dominik Wortig bei der Semestereröffnungsfeier des LMZ 2017

CelloPassionato

Das Kammerensemble der Violoncello-Klassen unter der Leitung von Prof. Edward King

Das Ensemble CelloPassionato auf der Bühne vor einem Auftritt.

Studio für Neue Musik

Ensemble für Neue Musik unter der Leitung von Prof. Dr. Franz-Jochen Herfert.

VokalSolistenAugsburg

Das Vokalensemble des Leopold-Mozart-Zentrums unter der Leitung von Prof. Dominik Wortig.

VokalSolisten

Chor Akademie Augsburg

Die ChorAkademieAugsburg ist der Chor des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg, sie wurde 2015 von Prof. Dominik Wortig gegründet. Obwohl sie naturgegebenen personellen Fluktuationen unterworfen ist, hat sie sich seitdem als excellentes Vokalensemble etabliert, auch bleiben viele ehemalige Studierende dem Ensemble traditionell verbunden.

Auf dem Programm stehen seit Beginn geistliche und weltliche A-cappella-Kompositionen aus fast allen Jahrhunderten. Gemeinsam mit der zeitgleich gegründeten OrchesterAkademieAugsburg, dem Sinfonieorchester des LMZ, erweiterte sich das Repertoire um oratorische Werke, wie das Weihnachs-Oratorium von J.S.Bach, Rossinis Petite Messe solennelle, die Requiem-Kompositionen von Mozart und Schumann, Messen von Mozart und Haydn u.v.a.

 

Der Chor bei der Semestereröffnungsfeier des LMZ 2017 © Universität Augsburg
Vokalsolisten, ChorAkademie und OrchesterAkademie beim Konzert im Grossen Goldenen Saal des Augsburger Rathauses © Universität Augsburg
Institutsleiter | Professur für Gesang
Leopold Mozart College of Music

CelloPassionato

Foto von hyunjungberger.de
Foto von hyunjungberger.de

CelloPassionato ist das Ensemble der Violoncelloklassen des LMC. Seit seiner Berufung zum Professor für Violoncello leitet Prof. Edward King das Ensemble. Er führt damit die über 20-jährige Arbeit von Prof. Julius Berger fort. 

 

CelloPassionato war u.a. zu Gast beim Cello Festival Kronberg, A·DEvantgarde Festival München, Asiagofestival (Italien), in Berlin (Konzerthaus),  Seoul (Korea) und zu zahlreichen Auftritten in Frankreich, Slowenien, Tschechien, Österreich und natürlich in seiner Heimatstadt Augsburg. Komponisten wie Sofia Gubaidulina, Wolfgang Rihm, Wilhelm Killmayer, Frangiz Ali-Sade, Giovanni Bonato, Manuela Kerer und Eduard Pütz haben dem Ensemble die Aufführungen ihrer Werke anvertraut oder neue geschrieben. 

Foto von hyunjungberger.de
Edward King
Professor für Violoncello
Leopold Mozart College of Music
Das Ensemble CelloPassionato auf der Bühne vor einem Auftritt.
Foto von hyunjungberger.de
Das Ensemble Cello Passionato auf der Bühne nach einem Auftritt mit Prof. Julius Berger.
Das Ensemble CelloPassionato nach einem Auftritt. Foto von hyunjungberger.de
Studierende der Violoncello-Klasse Sommersemester 2019
Foto von hyunjungberger.de

Studio für Neue Musik

in Bearbeitung

Vokal Solisten Augsburg

in Bearbeitung

Suche