Ensembles
Die Studierenden des Leopold-Mozart-Zentrums haben von Beginn ihres Studiums an die Möglichkeit, Teil verschiedener Ensembles zu sein. Denn: Das Zusammenwirken mit Anderen will in seiner Dynamik, seinen Techniken und Konstruktionen genauso trainiert werden wie die individuelle technisch-musikalische Entwicklung. Aufeinander hören, miteinander spielen und singen, sich als Teil eines Ganzen erleben und ausdrücken – im Ensemble werden kommunikative und soziale Energie, die untrennbar zum Wesen der Musik gehören, ganz unmittelbar wirksam und erlernbar.
Hinzu kommt nicht zuletzt auch der Anreiz der öffentlichen Präsentation, denn die unten genannten Ensembles sind allesamt exzellente musikalische „Aushängeschilder“ des Leoplod-Mozart-Zentrums, die in jedem Jahr durch eine Vielzahl von Auftritten das Kulturleben in Augsburg, Bayerisch-Schwaben und ganz Bayern mitgestalten und erheblich bereichern.
ChorAkademieAugsburg
Der Chor des Leopold-Mozart-Zentrums unter der Leitung von Prof. Dominik Wortig.

CONCERTINO Ensemble
Das Sreicher-Kammerorchester des Leopold-Mozart-Zentrums unter der Leitung von Prof. Petru Munteanu.

CelloPassionato
Das Kammerensemble der Violoncello-Klassen unter der Leitung von Prof. Hyun-Jung Berger.

VokalSolistenAugsburg
Das Vokalensemble des Leopold-Mozart-Zentrums unter der Leitung von Prof. Dominik Wortig.

Chor Akademie Augsburg
Die ChorAkademieAugsburg ist der Chor des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg, sie wurde 2015 von Prof. Dominik Wortig gegründet. Obwohl sie naturgegebenen personellen Fluktuationen unterworfen ist, hat sie sich seitdem als excellentes Vokalensemble etabliert, auch bleiben viele ehemalige Studierende dem Ensemble traditionell verbunden.
Auf dem Programm stehen seit Beginn geistliche und weltliche A-cappella-Kompositionen aus fast allen Jahrhunderten. Gemeinsam mit der zeitgleich gegründeten OrchesterAkademieAugsburg, dem Sinfonieorchester des LMZ, erweiterte sich das Repertoire um oratorische Werke, wie das Weihnachs-Oratorium von J.S.Bach, Rossinis Petite Messe solennelle, die Requiem-Kompositionen von Mozart und Schumann, Messen von Mozart und Haydn u.v.a.


CONCERTINO Ensemble
Das Concertino Ensemble wurde 1986 vom international bekannten Geiger und Hochschulprofessor Petru Munteanu mit dem Ziel gegründet, auch außerhalb der Hochschulausbildung das Ensemblespiel zu fördern und jungen hochbegabten lnstrumentalisten zu ermöglichen, Konzert- und solistische Erfahrung zu sammeln. Durch seinen Gründer, Prof. Petru Munteanu, dem künstlerischen Leiter des lnternationalen Wettbewerbs für Violine der Kulturstiftung Hohenlohe und der lnternationalen Meisterkurse in Kloster Schöntal, ist das Ensemble besonders eng mit dem "Hohenloher Kultursommer" verbunden und seit 1987 regelmassig in Hohenlohe zu Gast. Mehrere Generationen junger Musiker sind dem Ensemble bereits entwachsen und stehen selbständig im Berufs- und Konzertleben.
Seit 1996 war das Ensemble an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und seit 2013 ist es am Leopold-Mozart-Zentrum der Augsburger Universität angesiedelt.
Entscheidend für den Charakter des CONCERTINO Ensembles ist, dass es ohne Dirigenten musiziert. Dies erlaubt eine sehr vielseitige Gestaltung der Konzertprogramme und fördert das Gefühl der Gemeinsamkeit und die eigene musikalische Verantwortung der Spieler. Das Repertoire ist sehr vielseitig: Durch Verkleinerung beziehungsweise Erweiterung der Besetzung lassen sich zahlreiche Werke von Duos bis hin zu großen Kompositionen für Streichorchester vom Barock bis zur Moderne aufführen. Einige junge deutsche Komponisten haben dem Ensemble Transkriptionen großer virtuoser Werke für Streicherbesetzung geschrieben, die mit großem Erfolg aufgeführt wurden. Viele der Mitglieder sind Preisträger großer internationaler Wettbewerbe, kennen Liveauftritte in Funk und Fernsehen und werden regelmäßig in auswärtige Konzertreihen eingeladen.

Das CONCERTINO Ensemble war zu Gast bei bekannten Festivals und musizierte bereits in mehreren Ländern Europas und in den USA. Die erste CD-Einspielung ist 1997 erschienen, eine weitere 2004. Weitere CDs werden bald veröffentlicht.
Sinfonisches Blasorchester
in Bearbeitung
CelloPassionato


Seit der Übernahme der Professurvertretung für Violoncello am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg bildet Hyun-Jung Berger mit den besten Studierenden aller Celloklassen ein Ensemble.
Sie führt die über 20-jährige Arbeit ihres Ehemannes Julius Berger fort. Zunächst war dies ein Gedanke im Rahmen der Ausbildung, wurde aber alsbald zum attraktiven Anziehungspunkt für Veranstalter, Festivals, Rundfunkanstalten und CD-Firmen.
CelloPassionato, das von Hyun-Jung Berger geleitet wird, war u.a. zu Gast beim Cello Festival Kronberg, A·DEvantgarde Festival München, Asiagofestival (Italien), in Berlin (Konzerthaus), Seoul (Korea) und zu zahlreichen Auftritten in Frankreich, Slowenien, Tschechien, Österreich und natürlich in ihrer Heimatstadt Augsburg. Komponisten wie Sofia Gubaidulina, Wolfgang Rihm, Wilhelm Killmayer, Frangiz Ali-Sade, Giovanni Bonato, Manuela Kerer und Eduard Pütz haben dem Ensemble die Aufführungen ihrer Werke anvertraut oder neue geschrieben. Derzeit entstehen Auftragswerke der Komponisten Markus Schmitt und Oscar Strasnoy. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen u. a. durch den BR, HR, ORF, SBS (Korea), ARTE sowie mehrere CD Produktionen.

Studio für Neue Musik
in Bearbeitung
Vokal Solisten Augsburg
in Bearbeitung