Boris Leisenheimer

Lehrbeauftragter für Gesang, Bühnen- und Ensemblearbeit
LMC | Gesang
Telefon: +49 821 598-6130
Fax: +49 821 598-6118
E-Mail:
Raum: 0.13 (Grottenau)
Adresse: Grottenau 1 , 86150 Augsburg

Lebenslauf

Boris Leisenheimer

 

wurde in Schwetzingen geboren. Er erhielt seinen ersten Gesangsunterricht bei der Mezzosopranistin Ursula Schwingel und bei seinem Vater, Ks. Prof. Reinhard Leisenheimer. Schon 1994 ging er als Finalist aus dem "Bundeswettbewerb Gesang" in Berlin hervor. 1995 war er Jungstudent an der Musikhochschule Köln, wo er 1996 sein reguläres Gesangsstudium in der Klasse von Prof. Josef Protschka aufnahm. Meisterkurse bei Ks. Prof. Kurt Moll sowie die regelmäßige Arbeit mit Ks. Prof. Ingeborg Hallstein ergänzen seine Ausbildung. 
 

Bereits während seines Studiums war er am Theater Hagen engagiert, an dem er bis heute in über 30 Produktionen zu erleben war. Es folgten Festengagements an den Wuppertaler Bühnen, wiederum am Theater Hagen und an den Städtischen Bühnen Münster. Darüber hinaus führten ihn seit seinem 19. Lebensjahr Gastverträge an die Staatstheater Kassel, Oldenburg und das Staatstheater am Gärtnerplatz München, an das Landestheater Detmold, sowie an die Städtischen Bühnen Münster, Bielefeld, Coburg, Flensburg, Regensburg, Heidelberg und zahlreiche weitere deutsche Bühnen. Dort sang er u.a. Wenzel in Smetanas Die verkaufte Braut, Iwanow in Lortzings Zar und Zimmermann, Monostatos in Mozarts Die Zauberflöte, Orpheus in Offenbachs Orpheus in der Unterwelt, Caramello in Eine Nacht in Venedig von Johann Strauß, Koloman Zsupan in Kalmans Gräfin Mariza, sowie als Steppke in Linckes Frau Luna. Immer wieder erweiterte er das Repertoire des Spieltenors auch um Partien des Lyrischen sowie des Charaktertenor-Fachs. So war er u.a. als 1. Fremder in Künnekes Der Vetter aus Dingsda, Hexe in Humperdincks Hänsel und Gretel, Merodate in de Majos Ifigenia in Tauride, als Elemer in Arabella von Richard Strauss und Camille de Rosillon in Lehárs Die lustige Witwe, Fenton in Verdis Falstaff, Podestà in Mozarts La finta giardiniera, Steuermann in Wagners Der fliegende Holländer, Kilian in Der Freischütz, Robert in Künnekes Glückliche Reise sowie als Alfred und Dr. Blind in Die Fledermaus zu erleben. Komplettiert wird sein Repertoire durch verschiedene Musical-Rollen, wie Magaldi in Andrew Lloyd Webers Evita, Pirelli in Sweeny Todd und - von Publikum und Presse gefeiert - als Frank Cioffi in Curtains von John Cander.
 

Regelmäßig war er zu Gast beim "Festival van Vlaanderen", beim "Rheingau-Musik-Festival", dem "Romanischen Sommer Köln", dem "Intern. Jacques-Offenbach-Festival Bad Ems". Besonders prägend verbunden war er mit den "Eutiner Festspielen", wo er, neben seinem Engagement als Sänger, auch über mehrere Jahre als persönlicher Referent und Stellvertreter des Intendanten tätig war. 

 

Einen wesentlichen Teil seiner Arbeit stellt auch die Konzerttätigkeit dar, die seit vielen Jahren auch durch seine Mitwirkung als Solist in über 20 Produktionen des Westdeutschen Rundfunks (WDR) dokumentiert wird. Viel beachtet waren in diesem Zusammenhang mehrere CD-Einspielungen von  Operetten, z.B. "Wiener Frauen" von Franz Léhar, "Frau Luna" von Paul Lincke oder "Die Landstreicher" von Carl Michael Ziehrer mit dem WDR-Rundfunkorchester unter Helmut Froschauer.

 

Boris Leisenheimer verfügt über eine mittlerweile 20-jährige Erfahrung als Pädagoge. Seine Arbeitsschwerpunkte sind hier, neben klassischem Gesangsunterricht, Partienstudium, Auftrittstraining und Sprecherziehung. Mehrere Jahre arbeitete er erfolgreich als Coach für Musicaldarsteller im Londoner West End. Seit 2018 ist er als Lehrbeauftragter für Gesang, Stimm- und Sprechtechnik sowie Bühnen- und Ensemblearbeit am Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg tätig, seit 2020 ebenfalls an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Lehrveranstaltungen

Derzeit arbeiten wir noch an den Lehrveranstaltungen im Universitätssystem . Wir bitten um Verständnis.

 

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Boris Leisenheimer | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
Lehrende Fachgruppe Gesang LMZ Wortig

Dominik Wortig,

Nordmeyer

Carolin Nordmeyer,

Haye

Olaf Haye,

Kreul

Markus Kreul,

Hiemeyer

Volker Hiemeyer,

Wagner

Benedikt Wagner,

Mattice

Emily Newton Mattice,

Pambianchi

Justin Pambianchi,

Rupley

Joshua Rupley,

Bader

Peter Bader,

Tremblay-Schmalhofer

Marie Tremblay-Schmalhofer,

Leisenheimer

Boris Leisenheimer,

Denschlag

Daniela Denschlag,

Kvetniy

Kirill Kvetniy

Sommersemester 2024 sonstige

Suche