Markus Kreul

Lehrbeauftragter für Liedgestaltung
LMC | Gesang
Telefon: +49 821 598-6130
Fax: +49 821 598-6118
E-Mail:
Adresse: Grottenau 1 , 86150 Augsburg

Lebenslauf

Der Pianist Markus Kreul, geboren in Bonn, studierte an den Musikhochschulen von Köln und München. Er verfolgt eine rege Konzerttätigkeit als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter in Europa, den USA und Kanada.

 

Für seine "herausragenden künstlerischen Leistungen“ hat das Deutsch-Italienische Institut Markus Kreul zum Ehrenmitglied ernannt. Die Süddeutsche Zeitung wählte ihn zum „Nachwuchsförderer 2013". Auf Initiative des Kölner Gürzenich-Orchesters ist er Klavier-Dozent im Projekt „Masterclasses for Musicians in the Iraq". Für seine Verdienste um Musiker in Krisengebieten wurde er für den Tassilo-Preis nominiert. Er gewann Preise bei internationalen Klavierwettbewerben, darunter den Città di Tortona Wettbewerb (Kawai Trophy), den Jupiter Genua (Special Beethoven Prize) und den IBLA Grand Prize.

 

Parallel zu seiner Tätigkeit als Pianist gibt Markus Kreul internationale Workshops und Meisterkurse, ist künstlerischer Leiter des Europäischen Musikworkshops in Altomünster (EUMWA) sowie der Buschhovener Musiktage und Juror bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

 

Als Mitglied des Schumann-Forums, dem Board of Artists des Schumann-Netzwerks, fungiert er als Botschafter für Clara und Robert Schumann und deren Musik.

 

Zu seinen zahlreichen CD-Veröffentlichungen gehören W.A. Mozarts frühe, teils rekonstruierte Klavierwerke, die zeitgenössische Solo-CD "Cinque commentari" und eine Solo-CD für RedShift Records, Kanada. Markus Kreul initiierte die Reihe Schumannia, einen sehr persönlichen und intimen Blick auf die Musik von Robert Schumann, vor allem auf seine lyrischen Lieder (Dabringhaus & Grimm). Rundfunkaufnahmen bei WDR, BR, MDR und Radio Bremen dokumentieren sein breitgefächertes Repertoire. Für verschiedene Verlage ist er als Herausgeber von Noteneditionen im Bereich Lied und Kammermusik tätig.

 

Am Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg unterrichtet er seit dem Wintersemester 2015/16 als Lehrbeauftragter für Liedgestaltung.

 

 

Lehrveranstaltungen

Derzeit arbeiten wir noch an den Lehrveranstaltungen im Universitätssystem . Wir bitten um Verständnis.

 

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Markus Kreul | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
Lehrende Fachgruppe Gesang LMZ Wortig

Dominik Wortig,

Nordmeyer

Carolin Nordmeyer,

Haye

Olaf Haye,

Kreul

Markus Kreul,

Hiemeyer

Volker Hiemeyer,

Wagner

Benedikt Wagner,

Mattice

Emily Newton Mattice,

Pambianchi

Justin Pambianchi,

Rupley

Joshua Rupley,

Bader

Peter Bader,

Tremblay-Schmalhofer

Marie Tremblay-Schmalhofer,

Leisenheimer

Boris Leisenheimer,

Denschlag

Daniela Denschlag,

Kvetniy

Kirill Kvetniy

Sommersemester 2024 sonstige

Suche