Profil

"Das Leopold Mozart College of Music ist das Musikinstitut der Universität Augsburg. Es ist mit seinen renommierten Lehrenden und innovativen Studiengängen ein international sichtbares, zukunftsorientiertes Modell der Musikausbildung in Deutschland."
Konzertsaal Totale
Konzertsaal des Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg © Universität Augsburg
Konzertsaal von vorne
Decke Konzertsaal Grottenau
Konzertsaal des Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg, Deckenansicht © Universität Augsburg

Historie

Beständigkeit im Wandel - Die Entstehungsgeschichte des Leopold Mozart College of Music

Das Leopold Mozart College of Music hat eine wechselvolle Geschichte und folgt einer großen und erfolgreichen Tradition: Bereits 1873 existierte eine Augsburger Musikschule, diese wurde 1926 zum Städtischen Konservatorium, 1998 entstand die „Musikhochschule Nürnberg-Augsburg“, 2008 wurde die Musikausbildung in Augsburg unter dem Dach der Universität Augsburg mit dem Namen „Leopold-Mozart-Zentrum für Musik und Musikpädagogik“ verortet. 2020 erfolgte als Meilenstein der Umzug aus dem alten Konservatoriumsgebäude in der Maximilianstrasse in das über 6 Jahre aufwändig kernsanierte, imposante historische Gebäude der ehemaligen Hauptpost, in die sog. "Grottenau". Hier stehen, neben sämtlich mit neuen Tasteninstrumenten hervorragend ausgestatteten Unterrichts- und Überäumen, auch mehrere Kammermusiksäle und - als Herzstück - ein neuer, akustisch brillianter Konzertsaal zur Verfügung. Dabei hat die neue, zentrale Lage, in unmittelbarer Nähe zum Staatstheater, zwischen Hauptbahnhof, Rathaus und Staats- und Stadtbibliothek durchaus symbolhafte Züge: Sie unterstreicht damit die Bedeutung der Institution nachhaltig.

"Leopold Mozart College of Music" (LMC) – so heißt nun seit dem 1. Mai 2023 das Musikinstitut der Universität Augsburg. Das Institut hat sich dazu passend strukturell neu ausgerichtet und sein Studienangebot überarbeitet. „Das Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg präsentiert sich mit dem neuen Namen so international wie es schon seit Langem ist“, sagt Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität. „Er macht es weltweit sichtbarer, betont aber auch sein Selbstverständnis als vielfältig vernetzte musikalische Ausbildungsstätte mit regionalem Bezug."
Damit verbunden ist auch ein ganz neues Bewusstsein - das "LMC" ist nicht mehr die "Nachfolgeinstitution von...", sondern ein deutschlandweit einzigartiges und eigenständiges Modell der Musikausbildung in einer Universität.

Der Namensgeber - Komponist, Musiker und Violinpädagoge - mahnt bereits 1756 in seinem berühmten Werk „Versuch einer gründlichen Violinschule“ eine enge Verbindung von Kunst und Wissenschaft, von Praxis und wissenschaftlicher Arbeit an. Vorbild also für eine enge Vernetzung wissenschaftlicher Reflexion, künstlerischer und pädagogischer Praxis, wie sie heute am Leopold Mozart College of Music für angehende Musikerinnen und Musiker universitär realisiert wird.

Institutsleitungen des LMC (zuvor LMZ)

• seit Oktober 2023 (LMC): Prof. Dominik Wortig (Institutsleiter) und Prof. Karsten Nagel (Stellvertreter)
  • 2021-2023: Prof. Dominik Wortig und Prof. Dr. Franz Körndle
  • 2017-2021: Prof. Andrea Friedhofen, Prof. Christoph Hammer und Prof. Dominik Wortig