Fakultät im WiWo-Ranking erneut sehr gut platziert

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg hat es im Ranking der besten BWL-Fakultäten der Zeitschrift WirtschaftsWoche unter die Top10 der staatlichen deutschen Universitäten geschafft. Im Gesamtranking für den D/A/CH-Raum erreicht die Fakultät einen sehr guten 17. Platz und verbessert sich damit im Vergleich zum Ranking aus 2020 deutlich (Platz 23).

Die Fakultät kommt bei 44 Autor*innen auf insgesamt 597 Publikationen im Erhebungszeitraum. Die Ergebnisse des WirtschaftsWoche Rankings bestätigen damit die hervorragende Forschungsleistung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Erst kürzlich wurde dies auch im renommierten Shanghai Global Ranking of Academic Subjects 2022 deutlich.

Im WirtschaftsWoche Ranking werden Publikationen im Zehnjahreszeitraum (2013 bis 2022) betrachtet. Insgesamt wurden Publikationen in über 800 Zeitschriften ausgewertet. Datenquelle ist das bibliometrische Webportal Forschungsmonitoring, welches vom Wirtschaftsforschungsinstitut KOF der ETH Zürich betrieben wird. Der Fokus in der Analyse liegt auf der Anzahl und Reputation der Publikationen, also der wissenschaftlichen Exzellenz. Leistungen in der Lehre werden nicht berücksichtigt.