Wir begrüßen Herrn Prof. Dr. Christoph Görtz

Wir begrüßen Herrn Prof. Dr. Christoph Görtz an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Er hat zum 1. Februar 2024 die Nachfolge von Prof. Dr. Alfred Maußner angetreten und vertritt nun das Fach Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt empirische Makroökonomik in Forschung und Lehre. Zuvor war Prof. Görtz viele Jahre an der University of Birmingham tätig, zuletzt als Full Professor. Seinen Forschungsschwerpunkt Konjunkturzyklusanalyse hat er an der Schnittstelle von Makroökonomik und Finanzwissenschaft angesiedelt. In diesem Bereich beschäftigt sich Prof. Dr. Christoph Görtz beispielsweise mit der Rolle von Technologie-, Finanzmarkt- oder geldpolitischen Schocks für Konjunkturzyklen, sowie den Auswirkungen von Politikentscheidungen auf Haushalte, Banken und Unternehmen. Zukunftserwartungen dieser ökonomischen Akteure sind fundamental für ihre wirtschaftlichen Entscheidungen. Dementsprechend spielen Zukunftserwartungen und ihre Auswirkungen auf die Makroökonomie eine wichtige Rolle in seinen Forschungsarbeiten.