Informationen zu den Zusatzleistungen

 

  • Je nach Kapazität sind 2er, 3er oder 4er Teams möglich
  • Mind. eine Person pro Team mit erfolgreich absolviertem SPSS Kurs (oder Teilnahmezertifikat, falls SPSS Kurs im Master)
  • Teilnehmern, die den SPSS Kurs bisher nicht absolviert haben, wird empfohlen, sich als Gasthörer für den SPSS Kurs anzumelden
         (Anmeldefrist:16.10. – 22.10. via Digicampus)

 

 

Infos zur Anmeldung zu den Zusatzleistungen via Digicampus:
  • Anmeldung von Dienstag, 17.10.23 (14 Uhr) bis Sonntag, 29.10.23 (23:59 Uhr)
  • Unter dem Reiter „Dateien“ der Veranstaltung „Sonstige: Zusatzleistung WS 23/24“ auf Digicampus finden Sie eine leere Excel-Datei („Vorlage zur Anmeldung“).
  • Füllen Sie diese bitte vollständig aus und laden Sie sie anschließend in den dafür vorgesehenen „Anmeldeordner“ hoch. 
  • Wichtig: Benennen Sie bitte die Datei mit Ihrem Nachnamen.

 

  • Die Themenvergabe erfolgt nachträglich durch den Lehrstuhl.
  • Wenn Sie sich einzeln bewerben, werden wir Sie einer Gruppe zuteilen.
  • Kick-Off zum jeweiligen Thema wird voraussichtlich in der ersten Novemberwoche stattfinden – genaue Infos folgen vom jeweiligen Betreuer.

 

Schriftliche Arbeit:

  • Umfang: ca. 5-6 Seiten (für 3er-Teams; 2er oder 4er Teams entsprechend anpassen)
  • Aufbau:
    1. Problemstellung, ca. ½ Seite
    2. Theoretische Überlegungen: Einfluss- und Zielgrößen, funktionale Beziehungen, ca. 1½ - 2 Seiten
    3. Experiment (Design, Messvariablen, Ablauf, Stichprobe, Teststimuli), ca. ½ -1 Seite
    4. Ergebnisse und Interpretation: Hypothesen und Hypothesentests, ca. 1½ - 2 Seiten
    5. Schlussfolgerungen und Ableiten von Handlungsempfehlungen, ca. ½ Seite
  • Literaturverzeichnis
  • Datenerhebung mittels Fragebögen (studentische Stichprobe): pro Person 30-35 Personen befragen (für 3er-Teams also 90-105 Personen)
  • Datenauswertung mit SPSS
  • Abgabe einer gehefteten Zusatzarbeit (+ 1 CD oder USB-Stick mit SPSS-Rohdatensatz & Syntax) bis spätestens Mo, 22.01.2024

 

Themenbeispiele:

  • Die Wirkung von Methapern in der Werbung

  • Die Wirkung von Recyclinghinweisen in der Webung

  • Die Wirkung von Tanz in der Werbung

  • Der Einsatz von Emojis in der Kommunikation

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