Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Universität Augsburg bedankt sich, auch im Namen seiner Studierenden, bei Herrn StB Markus Schmitz (Business Tax Director bei Deloitte, München) für seinen Vortrag in der Ringvorlesungsreihe „Tax@UniAugsburg“.

Der Vortrag „Praxisbeispiele zu Umstrukturierungen von Personen- und Kapitalgesellschaftskonzernen“ fand statt im Rahmen der Veranstaltung „MTax2 - Rechtsformwahl und Umwandlungssteuerrecht“. Herr Schmitz zeigte anhand ausgewählter Praxisfälle verschiedene Umstrukturierungsoptionen und deren steuerliche Auswirkungen auf. Schwerpunkte des Vortrages bildeten die Ausgestaltung einer Family Holding und verschiedene Umstrukturierungsoptionen eines Research Joint Venture. Hierbei ging Herr Schmitz auf die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie Zweifelsfragen bei der Umsetzung der Umstrukturierungsoptionen ein und zeigte mögliche Lösungen aus der Beraterpraxis auf.