Was haben Sie im Bachelor studiert und warum haben Sie sich seinerzeit anschließend für den DFM-Master entschieden?

In meinem Bachelor habe ich ein duales Studium bei der Lufthansa Technik AG in Hamburg absolviert. Um danach in meinem Master internationale Erfahrung zu sammeln und meine Französischkenntnisse zu vertiefen, habe ich mich für den DFM-Master entschieden. Der Doppelabschluss der Universitäten Augsburg und Rennes, die Möglichkeit einer Finance-Spezialisierung sowie die gute Organisation des Studiengangs und die Förderung durch die DFH, haben mich damals überzeugt.

 

Haben sich Ihre Erwartungen an den Studiengang erfüllt? Was hat Sie an den Universitäten Augsburg und Rennes besonders überzeugt?

Sowohl an der Universität Augsburg als auch an der Universität Rennes konnte ich mich auf den Finance-Bereich spezialisieren. Insbesondere die große Auswahl an Finance-Kursen in Augsburg hat mir gut gefallen. Der interkulturelle Bereich, der innerhalb des DFM-Masters angeboten wird, hat diese fachlichen Kurse gut ergänzt und uns DFM-Studierende als Jahrgang zusammenwachsen lassen.

 

Können Sie uns einen Einblick in Ihren Aufenthalt in Rennes geben?

Meine Studienzeit in Rennes war sehr intensiv, vor allem durch die kleinen Gruppen im Master mit nur ca. 15 Personen. Da die meisten meiner Kommilitonen Franzosen waren und alle Kurse auf Französisch gehalten wurden, bin ich sehr schnell in die französische Sprache hineingekommen und habe meine Sprachkenntnisse in kurzer Zeit sehr verbessert. Abseits von der Uni hat die Bretagne landschaftlich, kulturell und kulinarisch viel zu bieten.

 

Wie gelang Ihnen nach dem DFM-Studium der Berufseinstieg?

Im Anschluss an meinen Master bin ich bei der KPMG AG in München als Berater für Unternehmensbewertung im Bereich Deal Advisory direkt eingestiegen. Durch die Vorlesung „Unternehmensbewertung“ an der Universität Augsburg bin ich auf diese Abteilung aufmerksam geworden. Das Finanzwissen, das ich in meinen Master erworben habe, setze ich tagtäglich in meinem Job ein.

 

Gibt es etwas im Studium, das Ihnen ganz besonders in Erinnerung geblieben ist?

Besonders gut haben mir die gemeinsamen Unternehmungen meines DFM-Jahrgangs wie beispielsweise ein Ausflug zum Schloss Neuschwanstein in Bayern oder von Rennes aus nach St. Malo gefallen. Gemeinsam mit weiteren Kommilitonen unsere Studienstädte und die Umgebung zu erkunden, hat uns näher zusammengebracht.  Diese schönen Ausflüge werden mir immer in guter Erinnerung bleiben.

 

Welche Tipps können Sie DFM-Studierenden mitgeben?

Gerade im internationalen Kontext ist es besonders wichtig, offen und aufgeschlossen auf Menschen zuzugehen. Eine gute Plattform hierfür bietet der DFM-Verein FAARE, im Rahmen dessen mein Jahrgang das erste Alumni Treffen des DFM-Masters organisiert hat.

In Augsburg im Biergarten zu sitzen oder in der hübschen Altstadt von Rennes Galettes zu essen ist ein Highlight. Ob am Teich der Universität Augsburg oder in Rennes im Parc du Thabor lohnt es sich neben dem Studium die schönen Seiten Bayerns und der Bretagne zu entdecken.

© Universität Augsburg

Suche