Was haben Sie im Bachelor studiert und warum haben Sie sich seinerzeit anschließend für den DFM-Master entschieden?

Ich absolvierte einen Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (Deutsch-Französisches Hochschulinstitut) und an der Universität Paul Verlaine in Metz (Institut Supérieur Franco-Allemand de Techniques d’Economie et de Sciences). Für den Master strebte ich ebenfalls ein deutsch-französisches Doppelstudium an, das ich auch an der DFHI-ISFATES hätte machen können. Allerdings wollte ich eine neue Stadt und eine weitere Universität kennenlernen. Ein neues Umfeld sah ich als bereichernde Herausforderung an und die Universität Augsburg machte mit ihrem guten Ruf auf sich aufmerksam.

 

Haben sich Ihre Erwartungen an den Studiengang erfüllt? Was hat Sie an den Universitäten Augsburg und Rennes besonders überzeugt?

Meine Erwartungen an das DFM-Programm sind völlig erfüllt worden. Besonders gut gefiel mir die Möglichkeit Veranstaltungen gemeinsam mit Studierenden anderer Studiengänge zu belegen und so über das DFM-Programm hinaus auch zahlreiche weitere Mitstudierende kennenzulernen. Das DFM-Programm ermöglicht viel Wahlfreiheit und die Universität Augsburg bietet eine große Auswahl an Kursen. Insbesondere die Veranstaltungen zum internationalen Management im Cluster Strategy sowie die DFM spezifischen Veranstaltungen „Deutsch-Französisches Interkulturelles Management“, „Jeu et simulation d’entreprise“ und das Seminar „Führungsethik – Führungsstile – Ein deutsch-französischer Vergleich“ empfand ich als sehr interessant und spannend.

 

Können Sie uns einen Einblick in Ihren Aufenthalt in Rennes geben?

Im Vergleich zum Aufenthalt in Augsburg empfand ich den M2 in Rennes als zeitintensiver, da der universitäre Zeitplan hier deutlich straffer getaktet war. Nichts desto trotz gefiel mir das Semester in Rennes. Ich hatte mich für den stark international ausgerichteten Parcours „Affaires Internationales et PME“ entschieden und die Vorlesungen gemeinsamen mit Kommilitonen aus aller Welt besucht. Neben der deutschen Kultur auch noch weitere Kulturen kennenzulernen bereicherte mein Studium zusätzlich.

Auch während meines Auslandpraktikums in Regensburg wurde ich Tag für Tag mit multikulturellen Aspekten konfrontiert. Ich hatte große Freude daran, mit Kollegen aus ganz Europa zusammenzuarbeiten. Das DFM-Studium hatte mich gut auf das Praktikum vorbereitet und sicherlich nicht unwesentlich zum erfolgreichen Abschluss des Praktikums beigetragen.

 

Wie gelang Ihnen nach dem DFM-Studium der Berufseinstieg?

Nach Abschluss des DFM-Studiums erfuhr ich von einem offenen Stellenangebot in dem Unternehmen, bei dem ich bereits mein Praktikum absolviert hatte. Da ich nach Bayern zurückgehen wollte und mir Regensburg als Stadt sehr gut gefallen hatte, bewarb ich mich auf die Stelle. Das zuvor absolvierte Praktikum verschaffte mir im Bewerbungsprozess sicherlich einen Vorteil und so erhielt ich bereits zwei Monaten nach offiziellem Abschluss des Masterstudiums eine Festanstellung bei der nal von minden GmbH. Als Product & Service Manager bin ich heute für ganz Nord-Frankreich zuständig. Es handelt sich hauptsächlich um Innendiensttätigkeiten, aber auch Messe- und Kundenbesuche gehören zu meinem Berufsalltag. Die im Studium erlernten interkulturellen Kompetenzen, Verhandlungsgeschick und Organisations- und Managementfähigkeiten sind in meinem Beruf besonders wertvoll.

 

Gibt es etwas im Studium, das Ihnen ganz besonders in Erinnerung geblieben ist?

Mir als Französin hat der Auslandsaufenthalt in Augsburg sehr gut gefallen. Der universitäre Alltag in Deutschland unterscheidet sich deutlich vom französischen. Ich durfte zudem in der Big Band der Universität Augsburg spielen, was mir richtig viel Spaß bereitet hat und wodurch mir die Integration noch leichter viel.

Direkt zu Beginn des Masters unternahm ich mit einigen DFM-Kommilitonen einen Ausflug zum Schloss Neuschwanstein, der mir besonders in Erinnerung geblieben ist, da wir uns hier auch privat näher kennenlernten. Wir haben uns im Jahrgang sehr gut untereinander verstanden und oft Gemeinsames unternommen.

 

Welche Tipps können Sie DFM-Studierenden mitgeben?

Neben den Studienmöglichkeiten haben die beiden Städte Rennes und Augsburg auch freizeittechnisch so einiges zu bieten. An der Uni Augsburg gibt es ein großes Angebot an Sportkursen und Musikgruppen. Regelmäßige Studentenpartys, der Augsburger Weihnachtsmarkt, der Plärrer (Bierfest) und Ausflüge zu den umliegenden Seen runden das Programm ab.

© Universität Augsburg

Suche