Förderausschreibung für Postdocs im Bereich Digitalisierung mit Schwerpunkt KI: bidt Graduate Center für Postdocs (Bewerbungsfrist: 30.04.2024)

Ausschreibung Nachwuchsförderung im Bereich Digitalisierung mit Schwerpunkt KI: Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) Graduate Center für Postdocs

Mit der Förderlinie möchte das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Postdocs an Hochschulen des Freistaats Bayern unterstützen und für den Verbleib in der Wissenschaft sowie die Vorbereitung auf die Übernahme einer Tenure-Track-Stelle, einer Nachwuchsforschungsgruppenleitung oder einer vergleichbaren Position qualifizieren. Dadurch sollen Karrieren von exzellenten Nachwuchswissenschaftlerinnen und wissenschaftlern vorrangig ab dem ersten oder zweiten Jahr nach der Promotion gefördert werden, welche einen für die Digitalisierung bedeutenden technisch, wirtschaftlich oder gesellschaftlich relevanten Fokus haben.

Der Schwerpunkt der aktuellen Ausschreibung liegt auf dem Themenfeld KI.

Die Förderung umfasst Personalmittel für die Stelle des Postdocs mit einer Wertigkeit von maximal E14 TV-L sowie jährliche Forschungsmittel in Höhe von je maximal 15.000 Euro p.a. pauschal für die Dauer von maximal vier Jahren (vorbehaltlich der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel durch den Haushalts­gesetzgeber).

Zielgruppe sind Postdocs, die sich in den ersten ein bis zwei Jahren nach der Promotion befinden und eine wissenschaftliche Karriere anstreben. Die Hochschule, an der die künftige Beschäftigung angestrebt wird, muss eine Hochschule in Trägerschaft des Freistaats Bayern oder eine staatlich anerkannte Hochschule, die durch den Freistaat Bayern maßgeblich refinanziert wird, sein.

Das Förderprogramm ermöglicht den Aufbau eines eigenständigen Forschungsprofils sowie die Vernetzung und Weiterbildung im Bereich Digitalisierung im Rahmen der Teilnahme im Graduate Center. Das Graduate Center für Postdocs wird durch das bidt koordiniert.

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst strebt die Aufnahme von bis zu zehn Postdocs in das Graduate Center im Jahr 2025 an. Die Aufnahme erfolgt nach erfolgreicher Bewerbung voraussichtlich zum 01.01.2025.

Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung unter:

Graduate Center für Postdocs | bidt