Förderprogramm des bidt für Promovierende im Bereich Digitalisierung (Bewerbungsfrist: 15.02.2024)

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst möchte Promotionsvorhaben von besonders qualifizierten Doktorandinnen und Doktoranden fördern, die einen für die Digitalisierung bedeutenden technisch, wirtschaftlich oder gesellschaftlich relevanten Fokus haben.

Diese Förderung findet im Rahmen des Graduate Centers statt und wird vom bidt koordiniert.

Das Förderprogramm ermöglicht Promovierenden die Vernetzung und Weiterbildung im Bereich Digitalisierung sowie eine finanzielle Unterstützung der Forschungsaktivitäten im Rahmen ihres Promotionsvorhabens.

2024 sollen wieder bis zu 25 Promovierende in das bidt Graduate Center aufgenommen werden. Die Teilnahme am bidt Graduate Center umfasst neben dem Zugang zu Veranstaltungen und Weiterbildungen ein Stipendium von 3.000 Euro pro Jahr bis zum Ende des Promotionsvorhabens, maximal für die Dauer von vier Jahren.

Die Aufnahme erfolgt nach erfolgreicher Bewerbung voraussichtlich zum 01.05.2024.

Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung unter: https://www.bidt.digital/foerderprogramm/graduate-center-fuer-promovierende/