WissKomm-Kolleg für junge Wissenschaftler:innen: Bis zum 06.03.2024 bewerben!

Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und die Claussen-Simon-Stiftung bieten gemeinsam mit ihren Kooperationspartner:innen jungen Kommunikator:innen mit dem WissKomm-Kolleg einen gemeinsamen Lern- und Reflexionsraum. Das WissKomm-Kolleg stärkt Akteur:innen, die verantwortungsbewusste Wissenschaftskommunikation vorantreiben und Wissenschaft nachhaltig Geltung im zivilgesellschaftlichen und politischen Diskurs verschaffen möchten.

Das modulare Jahresprogramm richtet sich an junge Wissenschaftler:innen, Kommunikator:innen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Wissenschaftsjournalist:innen, die erste professionelle Erfahrungen im Bereich Wissenschaftskommunikation einbringen, ihre Rolle und Verantwortung intensiv reflektieren und ihre Kompetenzen weiterentwickeln möchten. Es bietet diesen einen Lern- und Reflexionsraum. Orientierung und Rollenklärung, Professionalisierung und Netzwerk stehen im Mittelpunkt des WissKomm-Kollegs.

Das WissKomm-Kolleg bringt eine Gruppe von 16 bis 18 Teilnehmenden über den Zeitraum von einem Jahr zusammen. Erfahrene Trainer:innen leiten die Workshops. Spannende und profilierte Personen aus Wissenschaft, Journalismus, Wissenschaftskommunikation und angrenzenden Feldern geben themenbezogene Impulse und stehen als Gesprächspartner:innen zur Verfügung. Das WissKomm-Kolleg ermöglicht nicht nur Einblicke in unterschiedliche Arbeitsweisen und Erfahrungshorizonte, sondern auch Vernetzung und Professionalisierung.

Mehr Infomationen zum Programm, den Bewerbungsvoraussetzungen und Auswahlkriterien finde Sie unter: