Ausschreibung für das Tagungsformat „Ladenburger Diskurs“ der Daimler und Benz Stiftung (keine Bewerbungsfrist)

Mit dem Tagungsformat „Ladenburger Diskurs“ bietet die Daimler und Benz Stiftung an deutschen Hochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen tätigen Wissenschaftlern in Leitungsfunktionen einen Freiraum für die interdisziplinäre Reflexion eines wissenschaftlich und gesellschaftlich relevanten Forschungsthemas. Die Stiftung stellt in ihren Räumlichkeiten einen Ort zur Verfügung, an dem Wissenschaftler* und Experten aus der Praxis ein frei gewähltes, interdisziplinäres Forschungsthema ergebnisoffen erörtern können.

Die Diskurse stehen sämtlichen Disziplinen offen und gehen nicht mit einer feststehenden Erwartungshaltung seitens der Stiftung hinsichtlich eines Ergebnisses einher. Ein Ladenburger Diskurs kann beispielsweise mit einer Publikation abgeschlossen werden oder zur Konzeption eines größeren Forschungsprojekts mit einem Antrag bei anderen forschungsfördernden Organisationen führen. Die Ergebnisse eines Ladenburger Diskurses werden im Jahresbericht und auf der Homepage der Stiftung publiziert.

Die Ausschreibung richtet sich an unabhängige Forschungsgruppenleiter (Professoren, Juniorprofessoren, Habilitanden) an Hochschulen und gemeinnützigen außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Die Antragsteller haben die Möglichkeit, bis zu 20 Teilnehmer, die in der Regel an akademischen Einrichtungen arbeiten, auszuwählen und selbst als wissenschaftlicher Leiter der Tagung zu fungieren. Vor der Antragstellung empfiehlt sich zunächst ein Gespräch mit der Geschäftsführung der Stiftung, um zu klären, ob ein Thema der Stiftungssatzung entspricht und es sich grundsätzlich für das Format eines Ladenburger Diskurses eignet.

Die Stiftung übernimmt nach der Bewilligung eines Ladenburger Diskurses in enger Abstimmung mit dem wissenschaftlichen Leiter die Organisation der Veranstaltung (Einladung, Hotelbuchung, Betreuung und Unterbringung, Catering, Reisekostenabrechnung etc.) sowie die Reise und Aufenthaltskosten der Teilnehmer. Erstattet werden Economy Class Tickets und Bahnfahrkarten 2. Klasse; Hotelzimmer werden direkt durch die Stiftung gebucht. Die Stiftung zahlt keine Honorare an die teilnehmenden Wissenschaftler.

Weitere Informationen zum Programm, der Antragstellung und der Förderung durch die Stiftung finden Sie hier:

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für Personen aller Geschlechter. Die Stiftung möchte die in ihren Texten verwendete Form als geschlechtsneutral und wertfrei verstanden wissen.