Call for Applications: Fundamental Academic Values Award 2024 des DAAD für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler (Bewerbungsfrist: 20.05.2024)

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt den „Fundamental Academic Values Award" an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen, die einen herausragenden wissenschaftlichen Beitrag zur Erhaltung und Förderung der akademischen Grundwerte im Europäischen Hochschulraum (EHR) geleistet haben. Der Preis wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Durch die Verleihung des Preises für wissenschaftliche Arbeiten rückt der DAAD die Relevanz der akademischen Grundwerte ("fundamental academic values") in den Fokus:

• Freiheit und Integrität der Wissenschaft
  • Autonomie der Hochschulen;
  • Beteiligung von Lehrenden und Studierenden an der Leitung von Hochschuleinrichtungen; sowie
  • Gesellschaftliche Verantwortung der Hochschulbildung.
Bewerbungen für den Fundamental Academic Values Award 2024 sind bis zum 20.05.2024 möglich. Alle Informationen zum Bewerbungsprozess sowie den Link zum Bewerbungsformular entnehmen Sie bitte dem  Call for Applications (in englischer Sprache).