Elsevier, Wiley, Springer Nature: Publizieren im Open Access
Angehörige der Universität können ab sofort bei Wiley, Springer Nature und Elsevier ... Das Team Open Access & Publizieren berät Sie jederzeit gerne zu Ihren Möglichkeiten. Es wickelt auch die Anträge auf Publikationskostenübernahme im Rahmen von DEAL zentral ab.
Anträge zum Open Access PublizierenDie neuen DEAL-Verträge machen es möglich: Forschende der Universität Augsburg können ab 2024 in über 7.200 Fachzeitschriften der drei größten Wissenschaftsverlage im Open Access publizieren. Die Gebühren für das Publizieren in hybriden Zeitschriften übernimmt zentral die Universität.
Gleichzeitig besteht Lesezugriff auf fast alle Zeitschriften der Verlage Springer Nature, Wiley und Elsevier.
Die Universität Augsburg ist zum 1. Januar 2024 dem DEAL-Vertrag mit Elsevier beigetreten. Nach mehreren Jahren in vertragslosem Zustand können nun alle Angehörigen der Universität und des Universitätsklinikums wieder auf nahezu das gesamte Portfolio des Verlages zugreifen. Zudem stehen für alle Universitätsangehörige, die als corresponding author fungieren, verschiedene Publikationsoptionen offen. Auch die etablierten DEAL-Verträge mit Wiley und Springer Nature wurden erneuert.
Publizieren in Zeitschriften: Hybrid und Gold
Hintergrund: DEAL-Projekt
Das von der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen getragene Projekt DEAL verhandelt seit 2016 bundesweite Lizenzverträge mit dem Ziel, teilnehmenden Einrichtungen einen dauerhaften Volltextzugriff auf jeweils alle Zeitschriften der Verlage sowie die Möglichkeit des Open-Access-Publizierens anzubieten.
Weitere Informationen zu den drei DEAL-Verträgen sind auf der
Website des DEAL-Konsortiums zu finden.