Jahresbericht 2021/22 erschienen

Constance Dittrich, Leiterin der UB Augsburg
„Liebe Leser:innen!

Dieser Jahresbericht birgt in sich zahlreiche Umbrüche – inhaltliche, optische und sprachliche. Nach vielen Jahren in vertrautem Format habe ich als neue Direktorin ein Medium gewählt, das die Projekte und Höhepunkte eines jeden Jahres präsentiert. Die engagierte Mitarbeit vieler Kolleg:innen hat diesen Neustart ermöglicht.“

In kurzen, reich bebilderten Artikeln lässt der neue UB-Jahresbericht besondere Projekte und Höhepunkte aus zwei bewegenden Bibliotheksjahren Revue passieren.

Erfahren Sie unter anderem, wie ...

• neue digitale Sammlungen und Ausstellungen besondere Bestände unserer Bibliothek dauerhaft präsentieren,
  • das virtuelle Rauminformationssystem V:SCOUT nicht nur Studierende sicher durch die Bibliotheks leitet,
  • das UB-Team in Schulungen und Beratungen Schüler:innen, Studierende und Nachwuchswissenschaftler:innen unterstützt,
  • wir mit neuer RFID-Technik seit 2022 allen Nutzer:innen die flexible Selbstausleihe ermöglichen,
  • das Team der Fotostelle Profiaufnahmen für den gesamten Campus gestaltet.

Über den universitären Publikationsserver OPUS ist der Bericht frei im Netz abrufbar:

Aktueller Jahresbericht der Universitätsbibliothek Augsburg

Inhaltsverzeichnis des Jahresberichts 2021/2022. An den Seiten vier Teaserfotos wichtiger Beiträge. Mittig vor hellgrauem Hintergrund sind die einzelnen Inhaltspunkte aufgelistet.
Jahresbericht 2021/2022 - Inhaltsverzeichnis © Universität Augsburg
Doppelseite. Links ein Gruppenfoto mit fünf Personen, drei Frauen und zwei Männern, und dem Titel des Beitrags. Rechts eine Textseite daraus.
Jahresbericht 2021/2022 - Workshops für den Wissenschaftsnachwuchs © Universität Augsburg
Doppelseite. Drei Textblöcke oben mittig und links, vier Fotos, die Seiten aus historischen Büchern zeigen unten und rechte Seite.
Jahresbericht 2021/2022 - Ein Reichtum, den kein Maß bestimmen kann © Universität Augsburg
Doppelseite. Rechts Foto eines alten bärtigen Mannes, Georg Salzmann, inmitten unzähliger Bücher seiner Sammlung, dazu der Titel des Beitrags. Links eine Textseite.
Jahresbericht 2021/2022 - Die Bibliothek der verbrannten Bücher © Universität Augsburg
Doppelseite 2022 in Zahlen. Seite komplett magentafarben, davor in weiß 14 wichtige Kennzahlen, je mit zugehörigem Piktogramm.
Jahresbericht 2021/2022 - 2022 in Zahlen © Universität Augsburg