Neu: Online-Tutorial für Schüler*innen

Leider sind zurzeit keine Präsenzveranstaltungen für W-Seminare und sonstige Schulklassen möglich und die Möglichkeiten zur Benutzung der Bibliothek für Schüler*innen sind aufgrund der Pandemie-Regelungen eingeschränkt.

Als Ersatzangebot haben wir ein Online-Tutorial entwickelt, welches speziell auf die Bedürfnisse von Schüler*innen zugeschnitten ist.

Dieses Tutorial vermittelt Basiswissen zur Bibliothek, zur Suche nach Fachliteratur und zur Bewertung von Informationsquellen. Ein Schwerpunkt des interaktiven Onlinekurses liegt dabei auf Tools, die Ihnen bereits von Zuhause aus eine Recherche ermöglichen. Gezeigt wird aber ebenso, was für einen persönlichen Besuch der Bibliothek alles wichtig ist. Zusätzlich bieten wir Ihnen ein Handout zum Download an, in dem die wichtigsten Punkte für den Bibliotheksbesuch praktisch zusammengefasst sind.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Bibliothekskurse für Schüler*innen“.