Universitätsbibliothek präsentiert historische Schulbücher aus Bayern im Netz

Ein Digitalisierungsprojekt im Rahmen das Kulturportals bavarikon

Die Universitätsbibliothek digitalisiert im Rahmen von bavarikon Schulbücher des 16. bis frühen 20. Jahrhunderts, die in Verlagsorten des Freistaats erschienen. Diese Publikationen bilden eine repräsentative Auswahl von etwa 1.500 aus insgesamt 15.000 Titeln in ihrer Sondersammlung historischer Schulbücher.Sie versammelt Schulbücher zu verschiedenen Schularten (Elementarschule, Gymnasium etc.) und allen Schulfächern. Als Schulbuch gelten Werke, die ausdrücklich oder implizit für die Lernenden bestimmt waren. Unter ihnen finden sich auch Textausgaben für die Lektüre im Unterricht, begleitende Erläuterungen für Lehrende sowie Lernmittel für Fachschulen, Berufsschulen, Fortbildungsschulen und Lehrerbildungsanstalten.

Nähere Informationen enthält die Aktuellmeldung der Universität Augsburg vom 24.06.2021