Hochdotierte Stipendien für US-amerikanische Hochschulen

Studierende die an einer amerikanischen Hochschule Ihren Masterabschluss, einen Forschungsaufenthalt oder die Kursphase für einen PhD absolvieren möchten können sich sich auf ein Stipendium des ERP-Programms (European Recovery Program a.k.a. Marshallplan) bewerben! Mit diesem Programmen fördert die Studienstiftung des deutschen Volkes Studien- und Forschungsaufenthalte an US-amerikanischen Spitzenuniversitäten. Die Studienstiftung ermutigt alle Interessierten – auch und gerade in Zeiten, in denen der Austausch von Ideen, Meinungen und Wissenschaftspraktiken vermehrt auf den Prüfstand gestellt wird – die Chance zum Aufbau persönlicher transatlantischer Beziehungen und Netzwerke zu nutzen. 

Ziel des Programmes ist es, die transatlantische Verständigung zu stärken und hochqualifizierte Nachwuchskräfte, die eine Tätigkeit im öffentlichen Sektor anstreben, zu fördern und miteinander zu vernetzen. Das Programm richtet sich an Absolvent:innen aller Fächer. Neben den Lebenshaltungs- und Reisekosten können in dem ERP-Stipendienprogramm Studiengebühren in Höhe von bis zu 50.000 USD übernommen werden. 

Bewerbungsschluss ist der 15. September 2025. Mit der Aufnahme in die Programme geht auch eine Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes einher. Bei Fragen können Interessenten die virtuellen Informationsveranstaltungen mit aktuellen ERP-Geförderten und der Programmleitung nutzen. Die Termine und weitere Programminformationen sind hier zu finden. Bei weiteren Fragen steht die Stiftung unter erp@studienstiftung.de zur Verfügung.

Suche