Jobtalks: Berufswege für Geistes- und Sozialwissenschaflter:innen

Jobtalk "Berufswege für Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen

Der Jobtalk bietet eine Möglichkeit zum Austausch zwischen Studierenden und Berufstätigen.
Alumni berichten über ihre Erfahrungen aus der Praxis, ihren Berufseinstieg und ihre Tätigkeitsfelder.
Die Erfahrungsberichte unserer Absolvent:innen zeigen auf, wie ihr Berufseinstieg und ihre Berufslaufbahn verlaufen sind, wie ihr Tätigkeitsfeld und ihre Arbeitswelt heute aussehen und welche Kompetenzen und Fähigkeiten Studierende mitbringen sollten, um in das Tätigkeitsfeld einzusteigen.
Beim anschließenden Get-together haben Sie in lockerer Runde bei Getränken und Snacks die Gelegenheit, sich mit den Referent:innen auszutauschen, Ihre individuellen Fragen anzusprechen und dabei Kontakte in die Berufspraxis zu knüpfen.

Di, 11. Juli 23 um 18:00 bis ca. 20:00 Uhr (D 2110)
Jobtalk: Berufsperspektiven für Erziehungswissenschaftler:innen
Alumni der Erziehungswissenschaft geben Einblicke in spannende Tätigkeiten
- Dr. Julia Sonnberger: Referentin für Lehre und Studium sowie für gesamtuniversitäre Projekte des Präsdiums, Universität Augsburg
- Björn Hubert (Alumnus Diplom-Pädagogik): Leiter ökonomische Bildung beim Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw); München.
- Paul Schenk: Erziehungswissenschaftler bei via - Wege aus der Gewalt -- Modellprojekt "Gewalt an Männern" der AWO Augsburg
Anmeldung erbeten über Digicampus

Mo, 12. Juli 23 um 18:15 bis ca. 19:45 Uhr (D 2118)
Jobtalk: Arbeiten im Museum
- Franz Christian Grünwied M.A. (Studium Kunst- und Kulturgeschichte - Uni Augsburg): Wissenschaftliches Volontariat in der Kunst- und Kulturvermittlung, Kunstsammlungen und Museen Augsburg
- Dr. Michaela Breil (Studium und Promotion Geschichte): Stellvertretende Museumsleiterin und Sammlungskuratorin für Mode und Textil, Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg
- Christine Schmid-Egger M.A. (Studium Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie, Italienisch - Universitäten Augsburg und Eichstätt): Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Tagungen und Fortbildungen; Museumsdidaktik, Bildung und Vermittlung, Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern

Anmeldung erbeten über Digicampus.
Der Jobtalk Museum findet in Zusammenarbeit mit den Fachschaften Geschichte und Kunst- und Kulturgeschichte statt.