mydealz - Das 500-Euro-Stipendium

Was verbirgt sich hinter diesem Stipendium?

mydealz lädt versierte Studierende ein, die eigenen Fähigkeiten als „Sparexperte bzw. Sparexpertin“ unter Beweis zu stellen.
Unter der Fragestellung „Wie lassen sich 500 Euro intelligent investieren / sparen / ausgeben?“ können sich Kreative ab 18 Jahren bis zum 30. April 2022 für den mydealz-Studienzuschuss bewerben.

„Geld fällt nicht vom Himmel. Man muss es sich hier auf Erden verdienen.“ (Margaret Thatcher, Ehemalige Premierministerin des Vereinigten Königreichs).

Selbst in unserer ausgeprägten Konsumgesellschaft spielt Sparen eine immer größer werdende Rolle. Sich kontinuierlich ein Vermögen aufzubauen oder einfach sparsamer mit den eigenen Ressourcen umzugehen, hat viele positive Nebeneffekte: Angespartes kann an Nachkommen weitergegeben oder für größere Anschaffungen eingesetzt werden. Zu sparen schult zudem Selbstbeherrschung und Verzicht.

Die Wettbewerbsaufgabe
Im Mittelpunkt der Bewerbung steht die Präsentation des Teilnehmenden und dessen Idee zur Investition von 500 Euro. Ausschlaggebend ist die persönliche Auseinandersetzung mit der Sparstrategie, beispielsweise anhand eigener Erfahrungen, und wie sich diese umsetzen lässt. Das können unter anderem direkte Ausgaben oder aber Investitionen (Anlagen) sein.
Es gilt demnach ein Konzept bzw. eine Idee einzureichen, die sich vor allem mit den heutigen finanziellen Herausforderungen auseinandersetzt – und wie man diesen mit Sparmaßnahmen am besten begegnet.

Weitere Informationen finden Sie im Wettbewerbs-Flyer mydealz .