Sie vermitteln Ihren Studierenden das Fachwissen – wir unterstützen sie bei allem anderen rund um Studium und Job, von der Praktikumssuche bis zur perfekten Bewerbung.

Folgende Angebote können wir Ihnen bieten:

• Bereitstellung von Informationsmaterial
    Sie möchten Ihre Studierenden über die Arbeit und die Angebote des Career Service informieren oder tun dies bereits? Darüber freuen wir uns sehr. Gerne stellen wir Ihnen hierzu geeignete Informationsmaterialien und Folien bereit.
  • Persönliche Vorstellung der Angebote des Career Service
    Geben Sie Ihren Studierenden die Möglichkeit, den Career Service und seine Angebote kennen zu lernen. Gerne kommen wir in Ihr Seminar oder Ihre Vorlesung, um den Career Service vorzustellen und Fragen zu beantworten. Zeitbedarf: 10-15 Minuten bzw. je nach Absprache.
  • Infovorträge
    Sie möchten Ihre Studierenden dafür sensibilisieren, heute schon an morgen zu denken und das Studium so zu gestalten, dass der Berufseinstieg nahtlos klappt? Gerne halten wir im Rahmen Ihrer Vorlesung oder Ihres Seminar einen Infovortrag.
    Folgende Vorträge können wir quasi „aus der Schublade“ ziehen:
    „Berufseinstieg für Geistes-, Sprach-, Kultur- und Sozialwissenschaftler“ und „Der Bewerbungsprozess von A-Z“. Weitere Themen nach Absprache
  • Vermittlung von Referenten aus der Praxis
    Gerne unterstützen wir Sie mit unseren Kontakten zu Alumni, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.
  • Gemeinsame Organisation von Veranstaltungen
    Workshops zur beruflichen Orientierung, Projektseminare, Exkursionen, Karrieretage… Gerne organisieren wir gemeinsam mit Ihnen berufsorientierende (Lehr-)Veranstaltungen oder Module.
  • Organisation von Workshops zu Soft-Skills und Schlüsselqualifikationen
    Seit einigen Jahren organisieren wir Soft-Skill-Kurse für Studierende bestimmter Fakultäten, die aus Studienbeiträgen der jeweiligen Institute finanziert werden. Sprechen Sie uns an, wenn das für Ihr Institut oder Ihren Studiengang auch interessant wäre!

Career Service
Berufsorientierung & Berufseinstieg sowie Profilbildung