Alessa Sailer
Bewerbt Euch auch auf Stellen, die nicht explizit Sprachwissenschaftler suchen, und sammelt praktische Erfahrungen!

Alessa Sailer
Werkstudentin bei Siemens Healthineers

Wichtige Karriereschritte

seit 2017       Werkstudentin „Marketing-kommunikation für Computertomographie“ bei Siemens Healthineers in Forchheim

seit  2017      Masterstudium Kommuni-kationswissenschaft an der Universität Bamberg

2013 - 2016   ANIS-Studium an der Universität Augsburg; währenddessen prakt. Erfahrung in den Bereichen Pressearbeit, SEO-Texten, Social Media u.a.

 

Interview vom 01.01.2019

Frau Sailer, welche Aufgaben haben Sie  als Werkstudentin, auch in Bezug auf die Unterscheidung zwischen interner und externer Kommunikation?

Ich unterstütze vorwiegend im redaktionellen Bereich, schreibe Newslettertexte für den externen Kundennewsletter sowie intern für die Angestellten. Ich erstelle auch Content für die Intranetseiten, unterstütze bei der Abstimmung mit externen Agenturen, wenn beispielsweise ein neuer Produktflyer erstellt wird, und schreibe Posts für Social Media. Seit Kurzem haben wir in den Küchen Infoscreens für die Mitarbeiter, die ich ebenfalls mit Inhalten füttere. Ich habe also eigentlich eine gute Mischung zwischen interner und externer Kommunikation.

 

Was macht für Sie die Arbeit in einem global agierenden Unternehmen wie Siemens aus?

Die Teams sind grundsätzlich international zusammengesetzt, die allgemeine Arbeitssprache ist meistens Englisch. Es macht einfach Spaß, seinen Horizont durch den Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern so einfach erweitern zu können.

 

Welche beruflichen/akademischen Hintergründe haben Ihre Kolleg:innen?

Meine direkten Kollegen im Kommunikationsbereich kommen aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich. Die Marketing-Kollegen haben meist einen medizinischen Hintergrund, da der Bezug zu medizintechnischen Geräten so von vornherein gegeben ist. Das ist wichtig, da sie den Kunden, die ja auch viel Fachwissen haben, die Produkte erklären müssen und sich in ihre Lage versetzen müssen. 

 

Warum haben Sie sich im Anschluss an den ANIS-BA für den Master Kommunikationswissenschaft entschieden?

ANIS an sich hat mir gefallen, jedoch wurde mir bald klar, dass Sprachen alleine mich nicht weiterbringen; ich brauchte noch andere Skills, um in der Berufswelt Fuß fassen zu können. Außerdem wollte ich meinen Horizont noch etwas erweitern und noch einen neuen Fachbereich kennen lernen anstatt mein Wissen im Bereich Sprachwissenschaft zu vertiefen.

 

Inwieweit hat Sie das ANIS-Studium auf Ihre jetzige Tätigkeit vorbereitet? Wie haben Sie den Einstieg in den Bereich Social Media gemeistert?

Vor allen Dingen hat mir das Studium interkulturelles Verständnis nähergebracht und natürlich meine Sprachkenntnisse vertieft. Allerdings haben mir meine praktischen Erfahrungen viel mehr geholfen. Das Agenturleben hat mich während meines Praktikums einiges gelehrt und dort habe ich auch Einblicke in Social Media gewonnen, jedoch habe ich festgestellt, dass so gut wie jeder Berufseinstieg ausschließlich durch „learning by doing“ funktioniert. Jede Firma hat andere Prozesse, die erst nach und nach erlernt werden.

 

Was empfehlen Sie anderen ANIS-Studierenden?

Praktische Erfahrungen sind meist wichtiger als die Note im Bachelorzeugnis. Zudem kommen Zusatzqualifikationen bei den Personalern, die oft ein Gesamtpaket mit verschieden Facetten suchen, super an. Beweist auch mit fachfremden Kursen, dass ihr nicht nur auf einer Ebene punkten könnt.

Suche