Dr. Matthias Knoll
Sein eigenes Ding machen - dabei behält man das Ziel im Auge und kommt so zum Erfolg.

Dr. Matthias Knoll
Projektleiter/Wertanalyst bei der BAUER Maschinen GmbH

Wichtige Karriereschritte

seit 2018           Projektleiter / Wertanalyst bei der Bauer Maschinen GmbH

2009 bis 2017   Lech– Stahlweke GmbH

2005 bis 2009   Promotion an der Universität Augsburg

1999 bis 2005   Physik Studium (Diplom) an der Universität Augsburg

Interview vom 14.05.2018

Herr Dr. Matthias Knoll, sie sind Projektleiter / Wertanalyst bei der BAUER Maschinen GmbH. Welchen Aufgaben erfüllt ein Pro-jektleiter?

Der Projektleiter führt zu Beginn des Projektes eine Planung hinsichtlich Ziel, Kapazitäten und Aufwänden durch. Im Verlaufe des Projektes koordiniert er die Aufgaben, vergleicht SOLL- und IST-Zustände, führt die Dokumentation durch und ergreift gemeinsam mit dem Team Maßnahmen, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Warum haben Sie sich nach dem Studium für eine Promotion entschieden? Bieten sich mit einem Doktortitel berufliche Möglichkeiten, die es sonst nicht gibt?

Nach Abschluss des Diplomstudiengangs hat sich die Möglichkeit zur Promotion ergeben, die ich gerne ergriffen haben.

Eine Antwort auf die Frage nach den Möglichkeiten mit Doktortitel beginnt mit „Das hängt davon ab…“, da hierbei viele Faktoren eine Rolle spielen. Dies sind u.a. das Unternehmen, in dem man tätig ist, und dessen Kultur, die Branche des Unternehmens, die Kollegen, etc. Daher ist eine pauschale Antwort dieser Frage mit JA oder NEIN nicht möglich – es hängt immer davon ab …

Was begeistert Sie besonders an Ihrer Arbeit und gibt es auch Schattenseiten?

An der Arbeit begeistert mich die Tätigkeit an sich, da immer wieder neue Dinge „passieren“, was wiederum zu einem dynamischen Alltag führt, der nicht durch ein wiederkehrendes Alltagsgeschäft geprägt ist. Auf diese Situationen muss man entsprechend reagieren. Gemäß „Wo Licht ist, ist auch Schatten“, gibt es auch Schattenseiten – solange aber die positiven Seiten überwiegen macht die Arbeit Spaß.

Work Life Balance und ihr Job, wie passt das bei Ihnen zusammen?

Die Antwort dieser Frage beginnt ebenfalls mit „Das hängt davon ab…“. Die Basis der Work Life Balance sind persönliche Wünsche und Ansprüche. Führt man sich diese vor Augen und gleicht sie mit den Informationen über potentielle Arbeitgeber ab, so ergibt sich die Work Life Balance von alleine.

Mein Hobby, das Mountainbiken, kann ich bspw. mit dem Job sehr gut in Einklang bringen. Die 30km Arbeitsweg – idealerweise im Sonnenaufgang – zu absolvieren sind für mich eine sehr erholsame Art den Tag zu beginnen.

Was würden Sie Studierenden empfehlen um ihren eigenen Weg zu finden?

„Sein eigenes Ding zu machen“ – d.h. das zu tun, was einem Spaß macht und Freude bereitet. Dabei behält man im Normalfall das Ziel im Auge, ist mit der nötigen Konsequenz bei der Sache und kommt so zum Erfolg.