Dr. Walter Freyn

Wichtige Karriereschritte

Seit 2020          Manager bei d-fine

2014-2020        Consultant bei d-fine

2016-2019        Master in mathematical finance (Oxford, part-time)

2003-2004        Master en Mathématiques pures (Bordeaux, Erasmusprogramm)

2005-2009        Promotion in Mathematik (Augsburg)

2000-2009        Dipl. Physik (Augsburg)

2000-2005        Dipl. Mathematik (Augsburg)

Interview vom 27.06.2023

Herr Dr. Freyn, Sie sind als Manager im Daten- und Risikomanagement bei dem Unternehmen d-fine tätig. Würden Sie bitte kurz Ihr Tätigkeitsfeld und Ihren Zuständigkeitsbereich beschreiben? Wie sehen typische Aufgaben aus?

Ich entwickelte datenintensive Anwendungen im Risikomanagement. Dazu halte ich engen Kontakt mit verschiedenen Kunden um jeweils ihre individuellen Probleme und Herausforderungen zu verstehen. Auf der Basis dieses Verständnisses mache ich Vorschläge, wie mögliche Lösungen aussehen können. Dann implementieren wir im Team die gefundene Lösung.

Was sind die 3 wichtigsten Kompetenzen, die in ihrem Beruf gefragt sind?
  • Der Wille und die Bereitschaft regelmäßig neues zu lernen,
  • Flexibilität,
  • Die Fähigkeit schnell mit verschiedensten Menschen in Kontakt zu kommen und ein Team zu bilden
Was sind die bedeutendsten Stationen auf Ihrem bisherigen Berufsweg?
  • Promotion: Die tiefe Einarbeitung in ein wissenschaftliches Thema an der Schnittstelle zwischen Mathematik und Physik
  • Postdoc-Stellen in Münster und Darmstadt: Die Möglichkeit, zu reisen und Vorträge in Israel, Indien, Brasilien, England, Frankreich, den USA etc. zu halten und überall interessante Kollegen kennen zu lernen und dauerhafte Freundschaften zu schließen
  • d-fine: In einem Team engagierter und hoch-intelligenter Kollegen große Projekte zu rocken und Herausforderungen der realen Welt lösen.
Wieso hatten Sie sich für eine Promotion entschieden? Interesse oder bessere Berufsaussichten? Wäre für Sie auch eine wissenschaftliche Karriere in Frage gekommen?

Begeisterung für die Mathematik und die Wissenschaft. Wenn der universitäre Stellenmarkt anders gewesen wäre, wäre ich jetzt vielleicht an der Uni.

Wie hat Sie das Studium auf Ihre jetzige Tätigkeit vorbereitet? Welche Schwerpunkte hatten Sie im Studium gesetzt? Welche Fähigkeiten haben Sie sich zusätzlich aneignen müssen?

Nach dem Studium war ich Mathematiker und Physiker, nach der Promotion ein reiner Mathematiker, der sich mit unendlich dimensionaler Differentialgeometrie beschäftigt hat. Das war spannend und hat mir zahlreiche Einladungen an verschiedene Institutionen weltweit eingebracht.

Was war bisher Ihr wichtigstes Projekt?

Meine beiden spannendsten (aber auch anstrengendsten) Projekte waren bei einer internationalen Regierungsbehörde im Finanzsektor, wo wir an der Stabilität der Eurozone gearbeitet haben. Wir wussten, dass wir über größere Projektprobleme in der Zeitung lesen würden.

Sie haben sich bewusst für ein internationales Unternehmen entschieden. Wo sehen Sie die Vorteile?

Man hat internationale Kollegen und kann auch einmal in anderen Ländern arbeiten oder in eine Unternehmenseinheit im Ausland wechseln.

Was empfehlen Sie Studierenden für einen erfolgreichen Berufseinstieg?
  • Schauen Sie sich im Rahmen von Praktika frühzeitig verschiedene Arbeitgeber und Berufsfelder an.
  • Überlegen Sie sich nicht nur, was Sie inhaltlich machen wollen, sondern auch wie die Arbeit zu Ihrem Leben passen soll. Wollen Sie beispielsweise eine Arbeit mit Verantwortung und Herausforderungen und nehmen dafür höhere Arbeitszeiten und weniger Flexibilität in Kauf oder suchen Sie eine flexible, ruhige Arbeit, die Ihnen maximale Unabhängigkeit gibt.
  • Beschäftigen Sie sich auch mit Themen außerhalb Ihrer aktuellen Vorlesung; damit gewinnen Sie neue Anregungen und Ideen, die Ihnen auch bei der Berufswahl und Stellensuche helfen werden.
Mehr über die Person und die Möglichkeit, sich zu vernetzen:   LinkedIn